Mit einer Lesung und einem Gesprächsabend soll in Mainz an die Trainerlegende Wolfgang Frank erinnert werden. Die Veranstaltung findet am Mittwoch (26. August) ab 19:05 Uhr im Fanhaus statt, wie die Organisatoren mitteilen. Anlass ist der 75. Geburtstag, den der 2013 verstorbene Frank in diesem Jahr gefeiert hätte.
Unter der Moderation der Autorin Mara Pfeiffer werden die ehemaligen Mainz-05-Spieler Dimo Wache und Michael Müller von ihren Erfahrungen mit ihrem früheren Trainer berichten. Auch die beiden Söhne von Wolfgang Frank, Sebastian und Benjamin Frank, werden an dem Gespräch teilnehmen. Pfeiffer wird zudem Auszüge aus ihrer Wolfgang-Frank-Biografie „Der Fußball-Revolutionär“ lesen.
Die Veranstaltung wolle beleuchten, wer Wolfgang Frank abseits des Rampenlichts war, welche Visionen er hatte und warum seine Ideen bis heute nachwirken, heißt es von den Veranstaltern. Er gilt bis heute als eine prägende Persönlichkeit des Vereins Mainz 05.
Das Fanhaus öffnet um 18 Uhr. Bei gutem Wetter findet der Abend im Freien statt. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter bitten jedoch um eine Spende zur Deckung der Kosten. Organisiert wird der Abend von der Initiative „Es war einmal …“ in Zusammenarbeit mit der „AG Vereinsgeschichte“ der Fanabteilung, dem Fanprojekt Mainz e. V. sowie Mara Pfeiffer.