Mainz 05 weit vorne in der Nachhaltigkeits-Tabelle

Nur vier Vereine liegen vor Mainz 05

Mainz 05 weit vorne in der Nachhaltigkeits-Tabelle

Während Mainz 05 in der Bundesliga in diesem Jahr gegen den Abstieg spielt, liegen sie in einer anderen Tabelle auf Europapokal-Kurs: in der Nachhaltigkeitstabelle der Bundesliga. Die britische Organisation Sport Positive hat diese Tabelle zusammen mit den beiden Fernsehsendern BBC und Sky erstellt. Die 18 Erstligisten wurden unter anderem auf ihre Bemühungen für Energie- und Wasser-Effizienz, nachhaltige Mobilität und Reduzierung von Einweg-Kunststoff geprüft.

In jeder der acht Kategorien wurden zwei oder drei Punkte verteilt, teilweise konnten die Klubs auch Bonuspunkte sammeln. Das Ergebnis: Mainz 05 erreicht 15 von 21 möglichen Punkten und landet damit punktgleich mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach auf Platz fünf. Besser schneiden nur der VfL Wolfsburg mit der Höchstpunktzahl von 21 ab und der 1. FC Köln (20) sowie Bayern München und die TSG Hoffenheim (beide 17). Am Ende der Tabelle landen Bayer Leverkusen und Arminia Bielefeld mit 6 von 21 Punkten.

Mainz 05 schneidet als „erster energieneutraler Verein der Bundesliga“ in fast allen Kategorien gut ab. Hervorgehoben werden auch die veganen Optionen für die Stadionwurst und die Pressearbeit zum Thema Klima. Allerdings habe der Verein zur Reduzierung von Einweg-Kunststoff keine Angaben gemacht. Die ganze Nachhaltigkeits-Tabelle mit Begründungen für die Punktevergabe findet ihr hier.

Logo