Am Rande des Bleichenviertels, direkt an der Kaiserstraße, soll am Donnerstag (15. Juni) ein neues Restaurant eröffnen. Mit „Taiyo Sushi“ wollen Sushi-Meister Quang Chung Tran und seine Frau Hien Cao authentisch-asiatische Küche nach Mainz bringen.
Mainz als perfekter Standort
Ab sofort soll es im „Taiyo“ verschiedene Sushi-Variationen mit selbstgemachten Soßen geben, aber auch andere asiatische Gerichte wie Phô, eine vietnamesische Suppe, und Curry. Diese Gerichte aus der asiatischen Fusionsküche seien jedoch nach Originalrezepten zubereitet, betont Cao. Auch selbstgemachte Cocktails stehen auf der Karte, mit und ohne Alkohol.
Seit drei Jahren ist der 35-jährige Tran Sushi-Meister, erzählt Cao. Einige Jahre lang habe er in Berlin gearbeitet, doch schließlich sei ihm der Trubel in der Hauptstadt zu viel geworden. Gemeinsam mit seiner Frau eröffnete er das erste „Taiyo“ in Bendorf bei Koblenz. Jetzt wollen sie eine zweite Filiale in Mainz aufmachen. Doch wie kamen sie von Koblenz ausgerechnet auf Mainz?
Fokus auf Japan
Ihr Mann wolle moderne asiatische Küche nach Deutschland bringen, erklärt Cao. Frische und Qualität seien ihm dabei besonders wichtig. Mit diesem Konzept würden sie sich vor allem an ein jüngeres Publikum richten. Als Studentenstadt mit vielen jungen Menschen sei Mainz somit der perfekte Standort. Auch die Lage in Bahnhofsnähe sei ideal.
„Wir hoffen, dass unser Konzept gut ankommt“, so Cao. Nicht nur über das Sushi, sondern auch mit der Gestaltung des Restaurants wollen sie den Fokus auf Japan legen. In den letzten Wochen sei deshalb grundlegend umgebaut worden. „Unsere Gäste sollen ein angenehmes Gefühl haben, wie bei einer japanischen Familie.“
Los geht der Restaurantbetrieb am Donnerstag um 11:30 Uhr in der Kaiserstraße 16. In den ersten zwei Wochen bietet das „Taiyo“ eine Eröffnungsaktion an: Auf alle Bestellungen gibt es 20 Prozent Rabatt.