So lautet das Fastnachtsmotto 2022

Die Jury hat entschieden

So lautet das Fastnachtsmotto 2022

„Des Fastnachtsbrunnens bunte Pracht - strahlt wie ganz Mainz, wenn‘s singt und lacht“ - so wird das Motto der Mainzer Fastnacht 2022 lauten. Die Entscheidung fiel bei einer virtuellen Sitzung der 30-köpfigen Jury am heutigen Freitag (18. Juni). Zu der Jury gehörten unter anderem der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sowie Vertreter der Fastnachtsvereine und der Presse. Auch Merkurist durfte mitentscheiden.

Insgesamt wurden bis zum Einsendeschluss am 31. Mai 500 Motto-Vorschläge von Fastnachtsfans eingereicht. In allen Vorschlägen musste der Fastnachtsbrunnen vorkommen, da er im kommenden Jahr sein 5 x 11-jähriges Jubiläum feiert. Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) hatte die Auswahl im Vorfeld auf 111 reduziert.

Jedes Jury-Mitglied durfte sich dann zunächst für drei Favoriten entscheiden. Wer daraufhin in der ersten Wahlrunde die meisten Stimmen bekam, kam ins Finale. Dort wählte die Jury schließlich aus den Bestplatzierten das Fastnachtsmotto der kommenden Kampagne. Der Gewinner und Erfinder des Mottos erhält zwei Eintrittskarten für die Fastnachtssonntag-Sitzung des Mainzer Carneval-Vereins.

Präsentiert und unterstützt wurde die Wahl von der Mainzer Volksbank.

Logo