Die Weinstube „Droschkenstube“ in der Mainzer Neustadt hat neue Betreiber: Anne und Tristan, die bereits die Lokale „Das Nest“ und „Dieter B.“ führen, übernehmen die Kneipe in der Aspeltstraße. Die Wiedereröffnung ist für den kommenden Mittwoch, den 15. Januar, geplant.
„Wir haben eine kleine Tochter und leben seit über zehn Jahren in der Neustadt – die Droschke bringt als Weinstube nun noch ein weiteres ‘Genre’ in das Portfolio unseres kleinen Familienbetriebs“, erzählen Anne und Tristan gegenüber Merkurist.
Von Stammgästen zu neuen Inhabern
Die bisherigen Betreiber, Dirk Flaxmeyer und Julius Wagner, hatten die Traditions-Weinstube Anfang 2023 nach längerem Leerstand wiedereröffnet. Nun wollen sie sich wieder stärker auf ihre Hauptberufe konzentrieren. Auf Instagram schreiben sie: „Ihr habt die Droschke die letzten Jahre mit Leben gefüllt, unzählige Flammkuchen gefuttert und tausende Liter Wein getrunken. Ihr habt Schnapsgläser geklaut (ja, die kleinen, schönen) und alle möglichen Fundsachen vergessen. Ihr habt gefeiert, getrunken und Bingo gewonnen. Wir hätten es nicht schöner haben können!“
Die Nachfolger Anne und Tristan seien seit der Wiedereröffnung Stammgäste gewesen. „Wir lieben das Ambiente und das, was Dirk und Julius aus der alten Weinstube gemacht haben.“ Mit der Zeit sei eine Freundschaft entstanden. „Umso mehr hat es uns gefreut, dass die beiden auch an uns gedacht haben, als sie sich entschieden, die Droschkenstube abzugeben. Wir haben nicht lange gefackelt und zugesagt.“
Bewährtes Konzept bleibt erhalten
Für die Gäste soll sich durch den Wechsel kaum etwas ändern. „Die Droschkenstube soll genauso urig und schön bleiben, wie man sie kennt“, kündigen die neuen Betreiber an. Sowohl die bewährte Weinauswahl als auch das kleine Speisenangebot sollen bestehen bleiben.
Zwar wolle man mit der Zeit auch eine eigene Handschrift einbringen, die typische Atmosphäre der Droschkenstube solle aber erhalten bleiben. Geöffnet ist ab dem 15. Januar dann immer von Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr. Für das Service- und Küchenteam wird noch Unterstützung gesucht.