Wer sich in den letzten zwei Jahren gerne die TV-Dokumentation über die Mainzer Polizei angeschaut hat, der kann sich nun auf eine Fortsetzung freuen. Nach der positiven Resonanz auf die ersten beiden Staffeln der „Nachtstreife“ folgt nun die dritte, wie jetzt Innenminister Michael Ebling (SPD) verkündete.
In der „Nachtstreife 3.0“ werden zehn Polizeibeamte, darunter Berufsanfänger sowie die bereits bekannten Einsatzkräfte Lena Bottlender und Michael Kirch, im Streifenwagen und beim Kriminaldauerdienst gefilmt. Während der Dreharbeiten werden die Polizisten die ganze Nacht über von einem Kamerateam begleitet. Zudem tragen die Polizisten Bodycams, und in den Streifenwagen befinden sich weitere Kameras. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich bis März 2024 andauern.
Authentischer Einblick in die Arbeit der Polizei
Das Doku-Format „Nachtstreife“ des SWR soll einen authentischen Einblick in die Arbeit der Polizei Rheinland-Pfalz bieten. Somit soll mehr Vertrauen und Transparenz geschaffen werden, aber auch Interesse für den Beruf des Polizeibeamten. Nach Angaben des SWR wurden die bisherigen Staffeln über 15 Millionen gestreamt. Im Fernsehen waren es mehr als 100.000 Zuschauer pro Folge.
„Ich wünsche mir, dass die Ausstrahlung von ‘Nachtstreife 3.0’ an die Erfolge der ersten beiden Staffeln anknüpfen kann, und wir mit dem Format bei jungen Menschen weiterhin das Interesse an dem attraktiven Beruf des Polizeibeamten fördern“, so Ebling.