Rund drei Monate ist die Rolltreppe am Westausgang des Mainzer Hauptbahnhofs nun schon außer Betrieb. Für viele Menschen, die nicht gut Treppen steigen können und nicht wissen, dass es auch noch einen Aufzug gibt, stellt dies durchaus ein Problem dar. Auch Leser Wal bemängelt den aktuellen Zustand vor Ort.
Warten auf die Inbetriebnahme
„Wenn man durch die ‘Herzlich willkommen’-Türe gegangen ist, knallt man sprichwörtlich an eine Wand. Nicht alle Menschen kommen die Treppe hoch, nicht jeder kennt den Aufzug.“ Außen rum zu gehen, käme da einer Odyssee gleich. „Dieser unhaltbare Zustand existiert seit Monaten. Von wegen ‘Wir bauen für sie!’ Das ist Stillstand seit Monaten“, macht er seinem Ärger Luft.
Doch wird sich nun in absehbarer Zeit vor Ort etwas ändern? Auf Anfrage erklärt eine Bahnsprecherin, dass die beschriebene Störung der Rolltreppe auf komplexe technische Schäden zurückgehe, die im Zuge des Starkregens in Mainz und Umgebung entstanden. Die Deutsche Bahn (DB) habe eine Fachfirma mit der Reparatur beauftragt. „Leider können wir derzeit noch kein konkretes Datum nennen, an dem der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.“
Die Bahn entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten, die den Reisenden dadurch am Mainzer Hauptbahnhof entstehen, so die Sprecherin. Zugleich verweist DB auch auf die vor Ort zu Verfügung stehenden Aufzüge. „Selbstverständlich ist es das Interesse der DB, dass unsere Fahrtreppen und Aufzüge reibungslos für unsere Kund:innen funktionieren, so dass diese barrierefrei und komfortabel reisen können“, sagt die Sprecherin abschließend.