Vor etwa drei Jahren hatte in der Rheinallee in der Mainzer Neustadt „The American Store“ eröffnet, in dem US-Spezialitäten verkauft wurden. 2023 kam das Aus. Seitdem stand der Laden gegenüber vom Zollhafen leer – bis jetzt.
Der Mainzer Driss Taj will im November die Gastronomie „D‘Bowl“ eröffnen. Seit etwa einem Jahr führt er bereits Lokal in Alt-Sachsenhausen in Frankfurt. „Der Laden ist uns zu klein geworden, deshalb ziehen wir jetzt nach Mainz.“ Zwar wurde Taj in Frankfurt geboren, lebt aber schon seit seiner Kindheit in Mainz. „Ich bin durch und durch Mainzer.“
Spezialität: „Mac and Cheese“-Bowls
Umso mehr freue es ihn jetzt, das Restaurant in der Mainzer Neustadt zu eröffnen. Taj setzt unter anderem auf „Mac and Cheese“-Bowls mit paniertem Hähnchenschnitzel. Außerdem werde es vegane und vegetarische Bowls, Salate, Chickenburger und als Fingerfood „Golden Tenders“ (Hähnchensticks) geben. Die Preise für die Gerichte sollen zwischen 7 und 17 Euro liegen.
Am 15. Mai bekam Taj den Schlüssel für die Räume in der Rheinallee. Zunächst musste eine Nutzungsänderung beantragt werden, dann lief der Umbau. Mittlerweile sei die Bauphase fast fertig, noch im November soll es losgehen. „Dann wollen wir feiern und unsere Nachbarn einladen. Hier am Zollhafen gibt es viele neue Wohnungen, aber noch relativ wenig Gastronomie. Das wollen wir ändern und für mehr Vielfalt sorgen.“ Im Lokal wird es etwa 16 Sitzplätze geben, alle Gerichte gibt es auch To Go.
Geöffnet hat „D‘Bowl“ voraussichtlich jeden Tag ab 11 Uhr, unter der Woche soll es bis 0 Uhr gehen, am Wochenende gegebenenfalls länger. Zum Start soll es einige Rabattaktionen geben. Außerdem werde man „die ein oder andere bekannte Person treffen“, so Taj. So sei er unter anderem gut mit einigen Fußballprofis vernetzt. Weitere Infos zum Restaurant gibt es auf Instagram.