Die wichtigsten Infos zur Ausgangssperre in Mainz

Aus welchem Grund darf ich trotz Ausgangssperre vor die Tür? Was sagt der Oberbürgermeister zur Ausgangssperre? Und fahren nachts überhaupt noch Busse und Bahnen? Wir liefern Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die wichtigsten Infos zur Ausgangssperre in Mainz

Wegen zu hoher Inzidenwerte gilt seit Donnerstag (1. April) in Mainz eine Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr. Doch was bedeutet das für die Mainzer? Was ist erlaubt, was verboten? Antworten auf die wichtigsten Fragen findet ihr hier in unserem Übersichtsartikel.

Diese Regeln gelten jetzt in Mainz

Hier unsere Übersicht der aktuellen Corona-Regeln in Mainz:

OB Ebling: „Ich will die Ausgangssperre nicht schönreden“

Wie Corona-müde sind die Mainzer? Und was passiert, wenn die Ausgangssperre die Corona-Zahlen nicht senkt? Darüber haben wir im ersten Teil unseres Merkurist-Interviews mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling gesprochen.

Heftige Kritik an Ausgangssperre

Was denken Experten über die Ausgangssperre? Merkurist hat mit dem Juristen und Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD), dem Aerosol-Experten Dr. Gerhard Scheuch und dem Strafrechtler Professor Volker Erb von der Johannes Gutenberg-Universität gesprochen.

So erklärt Oberbürgermeister Ebling die Ausgangssperre

Am Dienstag erklärte der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD), dass in Mainz die Ausgangssperre kommen wird. Die Gründe dafür nannte er auf einer Pressekonferenz.

Das müssen Mainzer ÖPNV-Nutzer jetzt wissen

Fahren Busse und Bahnen jetzt überhaupt noch wie gewohnt? Wir haben die Mainzer Mobilität gefragt.

Darf ich trotz Ausgangssperre mit meinem Hund noch raus?

Was machen Hundebesitzer, deren Tiere während der Ausgangssperre dringend vor die Tür müssen, um ihr Geschäft zu verrichten? Es gibt eine eindeutige Regelung.

Das muss man bei der Bestellung von Essen beachten

Ist es nach 21 Uhr noch möglich, sich Essen liefern zu lassen? Das müsst ihr jetzt wissen.

Was kostet eigentlich ein Verstoß gegen die Ausgangssperre?

Wer sich nicht an die Ausgangssperre hält, muss zahlen. Aber wie viel? Das erfahrt ihr hier.

Logo