Wo Mainzer jetzt noch einen Schnelltest brauchen

In unserer Übersicht zeigen wir euch, wo ihr jetzt noch einen Schnelltest braucht und wo nicht.

Wo Mainzer jetzt noch einen Schnelltest brauchen

Neuer Monat, neue Corona-Regeln: Seit Mittwoch gelten in Rheinland-Pfalz weitere Lockerungen. Doch wo brauche ich jetzt noch einen Schnelltest und wo geht es ohne? Wir geben euch eine Übersicht.

Gastronomie

In der Außengastronomie gibt es keine Schnelltest-Pflicht mehr. Dafür müssen Betreiber und Gäste darauf achten, Abstände einzuhalten. Zudem gilt die Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske), sofern man nicht an seiem Platz sitzt. Auch die Innengastronomie darf nun öffnen, hier gilt aber weiterhin die Schnelltest-Pflicht. Welche Regeln derzeit sonst noch in der Mainzer Gastronomie gelten, erfahrt ihr hier.

Handel

Im Handel gilt inzwischen weder Testpflicht noch die Terminshopping-Regelung. Dafür müssen Abstände eingehalten und Masken getragen werden.

Körpernahe Dienstleistungen

Fußpflege, Optiker, Hörakustiker und Logopäden dürfen öffnen, ein Schnelltest vorab ist nicht erforderlich. Zumindest dann, wenn während der Behandlung oder Dienstleistung eine medizinische Maske getragen werden kann. Geht das nicht, muss ein maximal 24 Stunden alter Negativ-Test vorgelegt werden. Gleiches gilt für Nagelstudios, Kosmetiksalons, Massagesalons, Tattoostudios und Piercingstudios.

Hotels und Pensionen

In Mainzer Hotels und Pensionen gilt die Testpflicht: Wer mehrere Tage bleiben will, muss alle 48 Stunden einen negativen Test vorlegen.

Freibäder

Badeseen und Freibäder dürfen öffnen und immerhin zu 50 Prozent ausgelastet werden. Eine Testpflicht gibt es hier nicht. Saunen dürfen ebenfalls bis zu 50 Prozent belegt werden, wer hier schwitzen will, braucht aber einen negativen Schnelltest.

Kultur

Museen und Ausstellungen und Gedenkstätten dürfen auf Antrag öffnen, hier gilt keine Testpflicht. In Kinos und Theatern hingegen gibt es noch eine Testpflicht. Bei Kulturveranstaltungen im Freien muss aber kein negativer Schnelltest vorgelegt werden.

Eine allgemeine Übersicht der Corona-Regeln in Mainz findet ihr hier:

Logo