Nach Kündigung: Uni-Präsident trifft sich mit Caveau-Betreiber

Auch Oberbürgermeister Haase bei Treffen dabei

Nach Kündigung: Uni-Präsident trifft sich mit Caveau-Betreiber

Nachdem die Uni Mainz den Pachtvertrag mit dem Club „Caveau“ in der Schillerstraße gekündigt hat, will sich Uni-Präsident Georg Krausch jetzt mit Club-Betreiber Wieland Wittmeier treffen. Das teilt die Universitätspressestelle gegenüber Merkurist mit.

Demnach hätten Krausch und Wittmeier bereits telefoniert und ein „zeitnahes Treffen“ vereinbart. Weitere Details will die Pressesprecherin nicht nennen, um dem Treffen nicht vorzugreifen. Wie die Stadt Mainz auf Anfrage mitteilt, wird auch Oberbürgermeister Nino Haase bei dem Treffen dabei sein. Der OB befinde sich bereits im Austausch mit den Beteiligten. „Ich bin absolut für eine lebendige Nachtkulturszene in Mainz. Wir müssen den Clubbetrieb in Mainz stärken.“ Er hoffe nun auf eine Perspektive für das Caveau. Am Abend bestätigte auch Wieland Wittmeier via Instagram, dass er sich mit Uni-Präsident Krausch und OB Haase gegen Ende der Woche treffen werde.

Hintergrund

Wie Merkurist berichtete, hatte Clubbetreiber Wittmeier am Sonntag vor einer Woche ein Schreiben von der Mainzer Uni erhalten, die Eigentümerin des Gebäudes in der Schillerstraße ist. Der Pachtvertrag werde demnach zum 31. August gekündigt. Seit 24 Jahren betreibt Wittmeier den Club.

Nachdem Wittmeier in einem emotionalen Video von dem Schreiben erzählte und sich direkt an die Community wandte, solidarisierten sich Tausende User mit dem Club. Eine am Sonntag gestartete Online-Petition für den Erhalt des Caveau hat bereits über 3000 Unterschriften.