Neueröffnung im Mainzer Bleichenviertel

Am Freitag hat in der Hinteren Bleiche 11 der Candy Shop „Sweet Dreams“ eröffnet. Im Merkurist-Gespräch erzählen die Betreiber Muad Amar Kouka und Mubeen Moin von ihren Plänen mit dem Laden.

Neueröffnung im Mainzer Bleichenviertel

„Etwas Buntes hat gefehlt“ – das ist Muad Amar Koukas (24) erste Antwort auf die Frage, warum er zusammen mit Mubeen Moin (27) einen Candy Shop in Mainz eröffnen wollte. Und bunt ist es in ihrem Laden wirklich: Außer den Tüten, Schachteln und Dosen mit Süßigkeiten, Schokolade, Chips und Softdrinks kommen auch die Dekoration und die Wand in knalligen Farben daher.

Kostenlos probieren

„Man soll hier Spaß haben“, erklärt Amar Kouka dazu, „Kinder sind uns die liebsten Kunden“. Die beiden versichern, dass es bei ihnen nicht nur Süßigkeiten gebe, sondern auch Witze und Lachen. „Wir wollen, dass die Atmosphäre zu den Produkten passt“, sagt Moin.

Damit sich die Kunden besonders freuen, würden die Betreiber außerdem die Preise günstig halten. „Mubeen kommt aus dem Großhandel, darum hat er die Chance, vieles günstig zu beziehen. Wir haben bestimmt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Gegend. Trotzdem legen wir Wert darauf, dass wir die Original-Produkte anbieten.“

Das gelte zum Beispiel auch für die gehypte Dubai-Schokolade, die der Laden als erster in Mainz aus Dubai selbst anbieten wolle. Aktuell habe man sie noch nicht da, aber bald solle sie im Sortiment sein. Generell würde das Sweet Dreams vieles bieten, das nicht überall zu bekommen sei, etwa vegane und Halal-Süßigkeiten, Protein-Sweets eine große Auswahl an Softdrinks – darunter die neuen Getränke von Skittles. Jeder solle bei ihnen fündig werden können.

„Das Highlight bis jetzt ist aber eindeutig die Candy Bar“, erzählt Moin und zeigt auf die Selbstbedienungstheke mit Drops, Gummibärchen, Marshmallow-Sorten und anderem Zuckerwerk. „Alle durften kostenlos probieren, es macht ihnen einen Heidenspaß.“ Generell könnten Kunden davon ausgehen, dass es immer eine Kleinigkeit zu naschen gebe.

Neueröffnungsaktionen laufen

Bei der Eröffnung am Freitag (18. Oktober) habe dieses Versprechen unzählige Menschen in den Laden gelockt, es habe sich eine richtige Schlange auf der Straße gebildet. „Wir mussten Freunde anheuern zum Ordnen“, erzählt Moin lachend, man habe sozusagen die härteste Tür von ganz Mainz. Aktuell biete man außerdem noch verschiedene Neueröffnungsaktionen an, eine Dose Fanta koste beispielsweise nur einen Euro. Außerdem gibt es ein Glücksrad, an dem jeder sich versuchen könne. Der Hauptgewinn ist im Schaufenster aufgebaut: eine Playstation.

Noch ist er ja ganz neu, aber was haben die Betreiber in den nächsten Wochen mit ihrem Laden vor? „Aktuell suchen wir zusätzliches Personal“, so Amar Kouka. Langfristig könne man sich sogar vorstellen, Sweet Dreams zum Franchise zu machen. „Süßigkeiten machen gute Laune und das fehlt noch an vielen Stellen.“ Zudem wolle man verschieden große Überraschungsboxen anbieten, in denen für einen bestimmten Wert viele verschiedene Kostproben zu finden seien. Diese würden sich auch als Geschenk gut eignen.

Und was naschen die beiden selbst am liebsten? „Eindeutig Gummibärchen“, gesteht Amar Kouka, „mich müssen die anderen von der Candy Bar fernhalten.“ Moin sei eher für die Chips zu haben, aber auch da werde er im Laden eindeutig fündig.