Wahlcheck: Diese Parteien setzen auf Klimaschutz

Ergebnisse jetzt veröffentlicht

Wahlcheck: Diese Parteien setzen auf Klimaschutz

Wie ernst es den Parteien vor der Landtagswahl Mitte März um das Thema Klimaschutz bestellt ist, können sich Wähler seit Donnerstag auf der Website „Klimawahlen.de“ ansehen. Rund 30 ehrenamtliche Mitglieder der Bewegungen Scientists, Parents, Students, Fridays und Teachers for Future haben dazu die Wahlprogramme der Parteien analysiert.

Dazu wurden die Parteiprogramme anhand von 16 Kernfragen auf ihre Klimafreundlichkeit verglichen. „Der Klima‐Wahlcheck Rheinland‐Pfalz soll Bürger*innen, denen die Einhaltung des 1,5‐Grad‐Grenze wichtig ist, eine Entscheidungshilfe für die anstehende Wahl geben”, sagt Dr. Esther Brendel, Mitglied der Scientists for Future (S4F) Bingen.

Am besten schnitt dabei die Klimaliste RLP ab, gefolgt von den Grünen und Volt. Auf dem drittletzten von insgesamt 13 Plätzen landete die FDP, dahinter die AfD gefolgt von der Satirepartei Die Partei. Das Wahlprogramm von Die Partei habe demnach keine sachliche Bewertung zugelassen.

Eine detaillierte Übersicht und weitere Hintergründe zum Klima‐Wahlcheck Rheinland‐Pfalz findet ihr hier.

Logo