Diese Laufläden gibt es in Mainz

Ob Gutenberg Marathon, Drei-Brücken-Lauf oder Firmenlauf - für Laufbegeisterte gibt es in Mainz viele Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Doch wo bekommt man dafür die passende Ausstattung her?

Diese Laufläden gibt es in Mainz

Echte Sportfans lassen sich von den derzeitigen Temperaturen wohl nicht abschrecken, ihr Trainingsprogramm auszuführen. Auch an warmen Tagen sieht man den ein oder anderen Läufer entlang des Rheinufers joggen. Doch wo bekommt man dafür eigentlich die richtige Ausstattung her? Wir stellen Euch ein paar Laufläden in Mainz vor.

LEX Laufexperten Mainz

Von Läufern für Läufer - so in etwa könnte das Motto von „LEX Laufexperten Mainz“ lauten. Denn Laufbegeisterte werden in dem Laden in Weisenau ausschließlich von Mitarbeitern beraten, die selbst regelmäßig laufen gehen. Hierbei spielt es laut Website des Ladens keine Rolle, ob Ihr Sporteinsteiger seid oder bereits für den nächsten Marathon trainiert. Mithilfe eines Analysetools solle für jeden ein passender Laufschuh gefunden werden.

Außer Laufschuhen können bei „LEX Laufexperten Mainz“ auch Trail- und Walkingschuhe, Funktionskleidung sowie weiteres Laufzubehör gekauft werden. Auch könnt Ihr Euch vor Ort bei allen Fragen zu Training, Ernährung oder Gesundheit beraten lassen. Werktags hat der Laden von 10 bis 18:30 Uhr geöffnet und samstags von 10 bis 16 Uhr.

LaufZeit

Wie der Name des Ladens in der Altstadt bereits erahnen lässt, dreht sich dort alles um das Thema Bewegung. „LaufZeit“ beziehe sich nicht bloß auf die Leidenschaft des Gründers und Inhabers Nikolai Vanek, das Laufen an sich, sondern sei auch im Sinne von Lebensdauer zu verstehen. Denn Vanek möchte Menschen dabei helfen, gesünder zu leben und ihre Leistungen zu steigern.

„Meine Kunden sollen nicht mehrere Läden aufsuchen müssen, wenn sie etwas brauchen, sondern mir ist es wichtig, dass ‘LaufZeit’ mehrere Bereiche gleichzeitig abdeckt“, sagt Vanek. Aus diesem Grund sei „LaufZeit“ nicht bloß ein Laden, der individuell passende Laufschuhe verkaufe, sondern zugleich auch ein Labor. „Ich möchte Menschen durch wissenschaftlich belegte Methoden zu mehr Gesundheit und Lebensqualität verhelfen“, so Vanek.

Unter anderem können bei „LaufZeit“ Stoffwechsel- und Körperanalysen durchgeführt werden. „Gerade für Personen, die abnehmen oder einfach gesünder leben möchten, ist das wichtig.“ Ansonsten biete „LaufZeit“ auch noch Ernährungsberatungen, Personal Training und Stresslevelmessungen an. All das solle Personen helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Wer Leistungen bei „LaufZeit“ in Anspruch nehmen möchte, könne entweder per Mail oder Telefon einen Termin ausmachen, feste Öffnungszeiten gebe es bisher nicht. „Ich möchte mir genügend Zeit für jeden einzelnen Kunden nehmen und darauf soll sich der Kunde auch verlassen können, deswegen gibt es gerade noch keine festen Öffnungszeiten“, sagt Vanek.

Runners Point

Auch bei Runners Point ist eine individuelle Beratung in Form einer Laufbandanalyse der erste Schritt beim Kauf eines geeigneten Laufschuhs. Laut Website von Runners Point findet Ihr hier für jede Laufsportart den passenden Schuh.

Doch nicht nur Laufschuhe werden in dem Laden in der Altstadt angeboten. Im Sortiment sind außerdem: Laufkleidung, Funktionskleidung und weiteres Laufzubehör wie zum Beispiel Pflegemittel oder spezielle Einlegesohlen. Werktags könnt Ihr euch von 10 bis 19 Uhr beraten lassen und samstags von 10 bis 18 Uhr. (rk)

Logo