„Schlösser und Burgen“-Ranking: Mainzer Bauten eher Mittelmaß

Vergleich von bundesweit mehr als 1000 Schlössern und Burgen

„Schlösser und Burgen“-Ranking: Mainzer Bauten eher Mittelmaß

In puncto Beliebtheit liegen das Kurfürstliche Schloss und die Zitadelle in Mainz im Mittelfeld — sowohl im bundes-, als auch im landesweiten Vergleich. Das zumindest geht aus dem aktuellen „Schlösser und Burgen“-Ranking des Bewertungsportals Testberichte.de hervor. Die Plattform hat dafür 1020 Schlösser und Burgen in ganz Deutschland anhand ihrer Google-Bewertungen verglichen.

So schafft es die Zitadelle, ehemaliger Bestandteil der Festung Mainz, im Rheinland-Pfalz-Vergleich auf Platz 59 von 112. Deutschlandweit liegt die Zitadelle auf Platz 543. Auf Google wird der Bau von 1306 Personen mit durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen bewertet. Ebenfalls 4,4 Sterne bekommt das Kurfürstliche Schloss. Die einstige Stadtresidenz liegt allerdings einige Plätze hinter der Zitadelle auf dem 64. (Rheinland-Pfalz) beziehungsweise dem 595. Platz (bundesweit). Weil die Durchschnittsbewertung zwar dieselbe ist, aber nur 547 Bewertungen vorliegen, wird das Kurfürstliche Schloss schlechter gerankt.

Besser schneiden im Beliebtheitsranking der Schlösser und Burgen einige andere Bauten in der Umgebung ab. So liegen etwa die Burgen Rheinstein (Bewertung 4,7) und Reichenstein (Bewertung 4,6) in Trechtingshausen (Kreis Mainz-Bingen) im Rheinland-Pfalz-Vergleich auf dem 2. beziehungsweise dem 16. Platz. Auf Platz 40, ebenfalls vor den Mainzer Bauten, liegt die Burg Landskron in Oppenheim. Sie wurde von den Google-Nutzern mit 4,5 Sternen bewertet. 4,5 Sterne hat auch die Kaiserpfalz Ingelheim bekommen — sie landet auf Platz 52.

Insgesamt wurden für das Testberichte-Ranking 1200 Schlösser und Burgen in Deutschland mit mindestens 100 Google-Rezensionen ausgewertet. Auf dem bundesweit 1. Platz liegt die Felsenburg Neurathen in Sachsen, den letzten Platz belegt das Schloss Gartrop in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen über die genauen Auswertungskriterien findet Ihr hier.

Welche Schlösser oder Burgen in der Umgebung sind Eurer Meinung nach einen Besuch wert? Schreibt es uns in die Kommentare! (df)

Logo