Benefizgala für die Ukraine im Mainzer Staatstheater

Lars Reichow, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die Stadt Mainz und die Landesregierung unterstützen das Event.

Benefizgala für die Ukraine im Mainzer Staatstheater

Zugunsten der Ukraine findet im Mainzer Staatstheater am 14. April eine Benefizgala statt, die unter anderem von Lars Reichow organisiert wurde. Die Veranstaltung „Mainz versteht die Ukraine – und hilft immer weiter“ steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und wird von der Stadt Mainz, dem Landesparlament und der Landesregierung unterstützt.

Unterstützung für die Ukraine – auch nach drei Jahren

Mit der Gala soll der Krieg in der Ukraine wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, so Sylvia Fritzinger vom Staatstheater: „Wir gewöhnen uns an die schlimmen Nachrichten, doch für die Menschen in der Ukraine und für die Geflüchteten hier gibt es auch im dritten Kriegsjahr keine Gewöhnung und keine Normalität. Die Not ist groß und Hilfe bitter nötig.“

Auf der Bühne im Großen Haus wird bei der Benefizgala ab 18 Uhr Programm geboten. Unter anderem treten auf: das Philharmonische Staatsorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Hermann Bäumer, das Lemberg-Quartett unter Leitung von Yuriy Kusen, der Mainzer Domchor unter der Leitung von Karsten Storck sowie die Sängerinnen Victoria Gricutenkov, Karina Repova und der Sänger Daniel Semsichko. Durch den Abend führt Lars Reichow, als Gäste wird er etwa Prof. Dr. Jan Kusber von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und den bekannten Moderator Mirko Drotschmann (MrWissen2go) begrüßen.

Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro (inklusive einer Gastropauschale von 7 Euro). Die Einnahmen des Abends, sämtliche Abendspenden und im Vorfeld eingeworbene Gelder kommen den Kriegsopfern des russischen Überfalls auf die Ukraine zugute. Die Spenden werden an den Ukrainischen Verein Mainz e.V. überwiesen.