Ein riesiger Osterhase, bunte Lampions und ein überdimensional großes Osterei: Wer in diesen Tagen am Schillerplatz unterwegs ist, dürfte sicherlich schon bemerkt haben, dass das Areal passend zur Jahreszeit geschmückt ist.
Doch mit der Aktion verfolgen die Stadt und die rund um den Platz ansässigen Händler auch eine bestimmte Strategie. Denn die Aktion ist Teil des Baustellen-Marketings für die Großbaustelle am Münsterplatz. So sollen mit der Osterlandschaft am Schillerplatz die anliegenden Mainzer Geschäfte unterstützt werden, die die Auswirkungen der Bauarbeiten besonders zu spüren bekommen.
Aktionen für Kunden und weitere Events
Wie Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) sagt, seien die Baumaßnahmen am Münsterplatz zwingend notwendig. Wichtig sei aber auch, dass die Menschen dennoch gut in die Innenstadt und in das Quartier rund um den Münsterplatz und die Schillerstraße kommen und die dort ansässigen Geschäfte und Gastronomiebetriebe aufsuchen könnten. „Um möglichst viele anzulocken, planen wir gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Gewerbetreibenden eine Vielzahl von Aktionen und Maßnahmen.“ Hierzu zählten unter anderem: die Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch das Aufstellen großer Ostereier, Blumenkübel und einer Hasenstatue als Fotomotiv sowie das Verlegen eines grünen Teppichs vom Kinderladen Wirth bis zum Café Extrablatt am Fastnachtsbrunnen.
Außerdem werde Goethes Gedicht ,Osterspaziergang‘ in den Schaufenstern rund um den Schillerplatz zu lesen sein. Zudem erhielten Kunden, die bei den Händlern vor Ort einkaufen, einen „Kaffee aufs Haus“-Gutschein. Matz appelliert daher an die Mainzer: „Kommen Sie in die Innenstadt und unterstützen Sie gerade auch während der Bauphase unseren stationären Einzelhandel und unsere Cafés und Restaurants.“ In einem aktuellen Video, das auf den Social-Media-Kanälen der Stadt zu sehen ist, wirbt Matz nun auch noch zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Mainzer City-Managements, Jan Sebastian, für die Aktion.
Nachdem die beiden in dem Video hinter dem großen Osterhasen hervortreten, erläutern sie die einzelnen Aktionen und Attraktionen. Zudem machen Matz und Sebastian auf zwei weitere besondere Events aufmerksam. Dabei handelt es sich um den „Great Wine Walk“, der am Samstag (26. April) stattfinden wird (wir berichteten), sowie den einen Tag später folgenden verkaufsoffenen Sonntag in Mainz (27. April).
Das Video mit Manuela Matz und Jan Sebastian gibt es hier zu sehen.