Wegen neuer Bauarbeiten müssen sich Autofahrer am Wochenende auf eine veränderte Verkehrsführung auf der Alicenbrücke einstellen. Wie die Stadtverwaltung Mainz mitteilt, gilt diese von Samstagabend (13. Dezember) bis Montagnachmittag (15. Dezember).
Stadteinwärts werden dann Autos einspurig über die linke Fahrspur an der Baustelle vorbeigeleitet. Fußgänger und Radfahrer sind von den Maßnahmen nicht betroffen. Die Änderung gilt von 21 Uhr am Samstag bis 16 Uhr am Montag.
Grund für die Einschränkung: Auf der Brücke werden Hohlräume verfüllt, die bei vorherigen Arbeiten entstanden sind. Dazu kommt ein spezieller Vergussbeton zum Einsatz, der 24 bis 48 Stunden lang trocknen muss. Anschließend folgen Abdichtungsarbeiten, parallel wird Gussasphalt eingebaut.