Ab Montag, 16. September, wird an zwei Stellen im Mainzer Stadtgebiet gesperrt. Betroffen sind Fußgänger in der Großen Langgasse und Autofahrer in der Turnvater-Jahn-Straße, wie die Stadt Mainz mitteilt.
In der Großen Langgasse wird der Gehweg auf Höhe der Hausnummer 16 vom 16. September bis zum 31. Oktober komplett gesperrt. Fußgänger werden in diesem Bereich über einen provisorischen Überweg auf die gegenüberliegende Straßenseite geleitet. Autofahrer und Radfahrer können die Große Langgasse weiterhin passieren.
Ebenfalls ab dem 16. September bis voraussichtlich 5. Oktober wird in der Turnvater-Jahn-Straße, auf Höhe der Bushaltestelle, die Fahrspur in Richtung Albert-Schweitzer-Straße gesperrt. Der Verkehr wird dort einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet – geregelt durch eine Baustellenampel.
Auch Fußgänger müssen in dem Bereich die Straßenseite wechseln. Sie werden mittels einer provisorischen Fußgängerampel auf der gegenüberliegenden Seite am Baufeld vorbeigeführt. Grund ist laut Stadt die Erneuerung der Bushaltestelle durch die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG).