Mombacher Hochstraße: Termin für Sperrung steht fest

Oberbürgermeister Michael Ebling informiert bei einer Pressekonferenz über die weitere Planung.

Mombacher Hochstraße: Termin für Sperrung steht fest

Jetzt steht es endgültig fest: Ab Montag (5. Juli) wird die Mombacher Hochstraße für den Verkehr gesperrt. Das teilten Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) und Axel Strobach, Leiter des Stadtplanungsamts, am Mittwoch bei einem Pressetermin vor Ort mit.

Dass die Brücke früher oder später gesperrt werden muss, war schon vor einigen Jahren klar. Bereits 2016 informierte die Stadt darüber, dass die 1969 fertiggestellte Straße wegen ihrer Konstruktionsweise nicht mehr sanierungsfähig ist und deshalb aus dem Betrieb genommen werden muss. Eine Gefahr, dass, ähnlich wie bei der Salzbachtalbrücke, Brocken auf die Straße unter der Brücke fallen, bestehe aber nicht, sagte Axel Strobach. Dennoch dürfe sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr befahren werden.

Die 10.000 Autos und alle anderen Verkehrsteilnehmer, die täglich über die Brücke fahren, werden zukünftig ebenerdig umgeleitet. Zum Vergleich: Über die Theodor-Heuss-Brücke fahren rund 40.000 Fahrzeuge am Tag.

Keine „Grüne Oase“

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Vorschläge gegeben, die Brücke für Radfahrer und Fußgänger offenzuhalten und eine Art „Grüne Oase“ einzurichten (wir berichteten). Das Problem dabei: Die Hauptlast trägt laut Strobach die Brücke selbst. Um sie langfristig sicher zu machen, müsste man sie aufwändig sanieren – und das käme fast einem Neubau gleich. „Das wäre nicht verhältnismäßig“, so Strobach. Deshalb wird die Brücke jetzt aus dem Verkehr genommen und später abgerissen.

Und die Alternative für Autofahrer und Radfahrer? Aktuell wird noch an der Ampelschaltung an Rheinallee und Zwerchallee gearbeitet, aber am Montag soll auch diese Arbeit abgeschlossen sein. Die künftige Umleitung führt dann von der Kreuzung Wallstraße über die Mombacher Straße, die Kreuzung Hattenbergstraße, die Zwerchallee bis zur Rheinallee.

Wann genau der Rückbau der 1,3 Kilometer langen, vierspurigen Brücke startet, steht noch nicht fest. Ein Problem ist unter anderem, dass die Hochbrücke an drei Stellen Schienen der Deutschen Bahn kreuzt. Die Planung, wann welche Bahnstrecke gesperrt wird, könne noch etwa vier Jahre dauern, so OB Ebling.

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