Dem Mainzer Sternerestaurant „Steins Traube“ ist in der Schweiz der globale „Best of Wine Tourism“-Award verliehen worden. Das teilt die Stadt Mainz mit.
Stellvertretend für den Küchenchef von „Steins Traube“, Philipp Stein, nahmen die Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) und der deutsche Botschafter in der Schweiz, Michaeal Flügger, den Preis in Lausanne entgegen. Zurück in Mainz wird er dann an Philipp Stein und sein Team übergeben.
„Ich gratuliere dem Team von Küchenchef Philipp Stein und der ganzen Familie zu diesem großartigen Erfolg: 110 Jahre jung – zahlreiche Auszeichnungen wie der Stern des Guide Michelin […] stehen für Ideenreichtum und Expertise, die an dieser Gourmetadresse in der Landeshauptstadt Mainz zuhause sind,“ sagt Matz.
Jetzt können alle Träger eines nationalen „Best of Wine Tourism“-Awards (wir berichteten) aus Rheinhessen außerdem noch auf den „Best of Wine Tourism“-Publikumsaward hoffen. Jeder kann dafür unter www.greatwinecapitals.com abstimmen. Außer Steins Traube könnt ihr dort für folgende rheinhessischen Betriebe voten: Weingut Klosterhof Worms, Weingut Paulinenhof Selzen, Weinhaus Bluhm Mainz, Weinzuhause Mommenheim, Weingut Erbeldinger Bechtheim und Weingut Keth aus dem Süden Rheinhessens.
Hintergrund
Der globale „Best of Wine Tourism“-Award wird auf der Jahreskonferenz des „Great Wine Capitals Global Network“ vergeben. Das Netzwerk gibt es seit 1999, es soll einen Zusammenschluss der bekanntesten Weinstädte der Welt leisten. Die „Best Of Wine Tourism“-Awards wurden in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben. Weltweit waren dafür 551 Bewerbungen eingegangen. In den jeweiligen Ländern und Weinhauptstädten wurden bereits 75 regionale Gewinner für herausragende Leistungen im Weintourismus geehrt.