Boehringer Ingelheim hat die „beste Kantine Deutschlands“

Sieg bei Wettberwerb des Vereins „Food & Health“

Boehringer Ingelheim hat die „beste Kantine Deutschlands“

Boehringer Ingelheim ist Gewinner des diesjährigen Kantinentests des Vereins „Food & Health“. Das Betriebsrestaurant in Ingelheim errang den Spitzenplatz in der Gruppe der Kantinen, die mehr als 1500 Gerichte pro Tag ausgeben. Das gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragende Leistungen in der Gemeinschaftsverpflegung auszuzeichnen, um damit deren Bedeutung in der täglichen Ernährungsleistung Rechnung zu tragen. Nach den Kriterien Genuss, Verantwortung und Gesundheit wurden 50 ausgewählte Unternehmen vor Ort besucht und anhand eines Geschmackstests bewertet. Neben dem Essen lobte die Jury besonders den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen im Betriebsrestaurant bei Boehringer Ingelheim.

Wie Boehringer angibt, setze man hinsichtlich der Nachhaltigkeit verstärkt auf regionale Einkaufsstrukturen und arbeite daran, weniger Fleisch sowie mehr Salat und Gemüse anzubieten. So gibt es außer Wok- und Grillstationen internationale Küche von Chili bis Sushi, vegane Gerichte und eine Kaffee-Bar mit selbst hergestelltem Eis oder frischen Waffeln. Außerdem habe das Unternehmen sämtliche Einwegplastik-Artikel aus seinen Mitarbeiterrestaurants verbannt. „Rund 200.000 Plastikdeckel und etwa eine halbe Million Einwegbecher konnten so gespart werden“, sagt der verantwortliche Betriebsleiter Valentin Koch.

Diese und andere Beispiele überzeugten die Jury von „Food & Health“. „Der Kantinentest soll zeigen, dass eine gute, verantwortungsvoll produzierte und gesunde Gemeinschaftsverpflegung auch in großen Mengen wirtschaftlich realisierbar ist. Boehringer Ingelheim investiert in gesunde, nachhaltige und hochwertige Verpflegung und schafft damit einen klaren Mehrwert für seine Mitarbeiter“, erklärt Theresa Geisel von „Food & Health“ die Entscheidung für Boehringer Ingelheim.

Das komplette Testergebnis im Überblick gibt es hier. (ts)

Logo