Hitze-Hammer: Dienstag wird der bislang heißeste Tag des Jahres

Lokal Temperaturen bis zu 35 Grad

Hitze-Hammer: Dienstag wird der bislang heißeste Tag des Jahres

Der Sommer nimmt Fahrt auf - auch rund um Mainz. Am Dienstag wird der bislang heißeste Tag des Jahres. Das prognostiziert Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net.

Gegenüber Merkurist sagt er: „Es sind 30 bis 34 Grad drin. Da wird es so heiß wie noch nie in diesem Jahr.“ Am Main seien sogar ganz knapp auch mal bis zu 35 Grad drin, das müsse man aber abwarten.

Doch die Hitze kommt nur kurzzeitig in die Region. „Es ist nur eine kurze Hitzezunge aus Südwesteuropa. Die ist ganz schmal und genau auf Deutschland gerichtet“, sagt Jung. Sie werde damit auch schnell wieder von kühler Luft aus Nordwesten vertrieben. Dann sinken die Temperaturen ab Mittwoch schon wieder. „Dieses Hin und Her ist wirklich typisch für den diesjährigen Achterbahnsommer!“ (nl)

Logo