So geht es jetzt am Autobahnkreuz Mainz Süd weiter

Autobahn GmbH stellt Zeitplan vor

So geht es jetzt am Autobahnkreuz Mainz Süd weiter

Am Autobahnkreuz Mainz Süd werden die Arbeiten nun intensiviert. Wie die Niederlassung West der Autobahn GmbH mitteilt, arbeite man nun mit Hochdruck daran, die südliche Autobahnbrücke schnellstmöglich fertigzustellen und für den Verkehr freigeben zu können. (Fahrtrichtung Bingen-Frankfurt).

Noch im Jahr 2021 habe man mit erhöhtem Maschineneinsatz den Straßenbau auf der Richtungsfahrbahn Darmstadt/Frankfurt (A60) fertiggestellt, um im Anschluss mit den Sanierungsarbeiten der Fahrbahnplatte beginnen zu können, die Oberflächenrisse aufwies. Für einen schnellen Baufortschritt in den Wintermonaten wurde ein dauerhaft beheiztes und ausgeleuchtetes Zelt aufgestellt, das die gesamte Brückenlänge überspannt.

Innerhalb dieser geschützten Umgebung lassen sich temperatursensible Arbeiten ausführen. Zu den nächsten Arbeiten gehöre nun der Abbau eines Gerüsts an der neuen Südbrücke. Über die hierfür erforderliche eintägige Sperrung der darunter verlaufenden A63 werde etwa eine Woche vor Umsetzung informiert, so die Autobahn GmbH. Spätestens in den Osterferien 2022 soll der komplette Verkehr auf die neue Brücke verlagert werden. Voraussichtlich im Mai/Juni soll der Aushub und Rückbau der rund 380 Tonnen schweren Behelfsbrücke starten. Auch hierfür muss die A63 gesperrt werden. Für das Ausheben kommen zwei große Mobilkräne zum Einsatz. Die Behelfsbrücke soll nach deren Aushub dann abseits des Verkehrs auf der Baustelleneinrichtungsfläche demontiert werden.

Nach dem Rückbau der Behelfsbrücke ist der Abriss des alten, nördlichen Bestandsbauwerks (Fahrtrichtung Frankfurt-Bingen) geplant. Dafür erhält die A63 unter der Brücke ein Sandbett, anschließend soll die Brücke an einem Wochenende konventionell abgebrochen werden. Die A63 werde nach dem Abbruch schnellstmöglich wieder freigegeben, so die Autobahn GmbH. Nach Abschluss der Rückbauarbeiten will man mit dem Bau der neuen Nordbrücke beginnen. Die Ausführung und der mögliche Bauablauf seien derzeit in Planung.

Logo