Wegen eines großen Flächenbrands am Freitagnachmittag war über Mainz-Gonsenheim eine große Rauchwolke hinweggezogen (wir berichteten). Die Mainzer Berufsfeuerwehr war ab etwa 17 Uhr mit mehreren Einsatztrupps, drei Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitfahrzeug vor Ort.
Aus ungeklärter Ursache waren An der Bruchspitze auf Höhe der Gonsbachgärten Bäume, Büsche und Flachvegetation auf einer Fläche von 750 Quadratmetern in Brand geraten. Die Polizei sperrte den Straßenverkehr ab, die Bundespolizei veranlasste eine kurzzeitige Sperrung des Bahnverkehrs. Die Straßenbahnen konnten nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet. Währenddessen hatten die Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim und Marienborn die Wachbesetzung übernommen.