Mainzer Jugendkicker werden zu Sticker-Stars

Bilder von Jugendfußballern- und Trainern des SV Weisenau gibt es jetzt als Sammel- und Tausch-Sticker zu kaufen. Was es mit der Aktion auf sich hat, hat uns Fußballtrainer Jürgen Schunk erklärt.

Mainzer Jugendkicker werden zu Sticker-Stars

Einmal Fußball-Star sein: Davon träumen wahrscheinlich viele Jungs und Mädchen, die im Nachwuchsfußball aktiv sind. Einen kleinen Star-Moment erleben die Jugend-Kicker des SV Weisenau gerade, denn für eine besondere Aktion sind die Portraits von Jugend-Spielern und -Trainern gerade auf Stickern zum Tauschen und Kleben abgebildet. Nach dem Vorbild der berühmten Panini-Sticker gibt es die Aufkleber und ein entsprechendes Sammelheft zum Einkleben nun im Netto-Supermarkt in der Hechtsheimer Straße zu kaufen.

Jürgen Schunk, der beim SV Weisenau (SVW) Jugendtrainer ist und sich um den Social Media-Auftritt des Vereins kümmert, ist von der Aktion begeistert. Im Gespräch mit Merkurist sagt er: „Da fühlt man sich wie ein WM-Star im Panini-Album. Das ist eine geile Aktion!“ Die Supermarkt-Kette zahlte den Fotografen und die Produktion der Sticker, dafür wird der SVW immerhin mit 10 Prozent der Einnahmen der Aktion beteiligt.

Werbung für den Kinder- und Jugendsport

Am vergangenen Wochenenden dekorierten Schunk und weitere Ehrenamtler des SVW schon einmal die „Netto“-Filiale in der Hechtsheimer Straße, damit möglichst viele Kunden auf die Aktion aufmerksam werden. „Vielen Kunden ist das direkt aufgefallen und sie haben uns sofort gefragt, was wir da machen. Ein Mann sagte direkt zu mir: Mensch, das ist eine tolle Aktion!“ Abgesehen davon, dass die Geschichte ein „Heidenspaß“ für die Kinder und ihre Familien sei, könne man so auch Werbung für die Vereinsarbeit des SV Weisenau machen, sagt Schunk. Das sei auch deshalb wichtig, weil gegenüber des Supermarktes gerade das Heiligkreuzviertel mit vielen neuen Einwohner entsteht, die den SVW und seine Arbeit womöglich noch nicht so gut kennen.

Am vergangenen Sonntag startete der SV Weisenau einen exklusiven Vorverkauf, seit Montag konnten dann Alben und Stickerpäckchen im Supermarkt gekauft werden. Schunk ist mit dem Ergebnis der ersten Tage schon ziemlich zufrieden, wie er sagt: „Bisher wurden knapp 150 Alben und 2500 Sticker verkauft, sodass wir am kommenden Wochenende schon die ersten Sticker-Tauschaktionen starten wollen.“ Ziel vieler Sammler ist es nämlich, doppelte Sticker gegen solche einzutauschen, die noch nicht im Album kleben. Der SVW-Trainer jedenfalls geht mit gutem Beispiel voran und sammelt fleißig: „Ich habe schon über die Hälfte des Albums voll und vor einem Training ein paar doppelte Sticker tauschen können.“

Die Sticker-Aktion von „Netto“ und dem SV Weisenau läuft noch bis Mitte März. Ein Stickerpäckchen kostet 1 Euro und enthält fünf Bilder. Weitere Informationen zum SV Weisenau findet ihr hier.

Logo