Wegen der starken Regenfälle, die im Schwarzwald und der Schweiz heruntergegangen sind und auch noch fallen, steigen derzeit die Wasserstände am Rhein. Auf dem Flussabschnitt zwischen Worms und der Nahemündung ist darum von Dienstagabend (14. November) bis Freitag mit Hochwasser zu rechnen.
Wie der Hochwasservorhersagedienst Rheinland-Pfalz meldet, steigt der Pegel vor allem am Oberrhein gerade rasch an. Während der Höchststand hier für Donnerstagmorgen erwartet wird und bis an ein Fünfjahres-Hochwasser heranreichen kann, wird der Mittelrhein wohl am Freitagvormittag seinen Höchststand erreichen. Es könnte zu Meldehöhen um die fünf Meter kommen. Auch die Warn-App „Nina“ hatte die Vorwarnung verbreitet.
Noch bis Mittwochmorgen sollen im Rheineinzugsgebiet immer wieder Schauer niedergehen, auch Dauerniederschläge werden bis in die Nacht von Dienstag auf Mittwoch hinein erwartet. Über den Mittwoch hinweg soll die Regenmenge abklingen, in der Nacht auf Donnerstag nachlassen.