Zwei Wochen lang Bus-Streik in Mainz

Streikende erst am 19. Mai

Zwei Wochen lang Bus-Streik in Mainz

Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte privater Omnibusbetriebe in Rheinland-Pfalz erneut zum Streik aufgerufen. Das hat auch in Mainz große Auswirkungen.

Der Streik beginnt am morgigen Mittwoch um 3 Uhr und endet mit Ende der letzten Schicht am Sonntag, den 19. Mai. Betroffen sind unter anderem sämtliche Betriebe und Standorte der DB Regio Bus Mitte GmbH sowie große Teile des Überlandverkehrs in Rheinland-Pfalz.

Wie die Mainzer Mobilität mitteilt, hat der Streik des Subunternehmers DB Regio auch große Auswirkungen auf den Busverkehr in Mainz. Ausfälle gibt es auf den Linien: 6,9,33,56,58,60,63,66,67,68,69,78,79,80,91.

Auch der Berufspendler- und der gesamte Schülerverkehr werde in der Zeit in vielen Teilen des Landes nicht mehr stattfinden können.

Im Tarifkonflikt mit der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. habe Verdi einen Lösungsvorschlag eingebracht, „der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte“. Das „Delta von 1400 Euro Nettozahlung für dieses Jahr“ habe trotz intensiver Verhandlungen am Dienstag nicht geschlossen werden können. Mit dem Streik wolle man nun den Druck erhöhen.