Ab Donnerstag (28. August) sollte das Tempolimit auf der Gonsbachtalbrücke bei Mainz von 40 wieder auf 100 km/h geändert werden (wir berichteten). Nun gilt aber weiterhin eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung. Denn wie die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes am Donnerstag mitteilt, wurden in der vergangenen Nacht nun weitere Schäden auf der Brücke festgestellt.
Weitere Mängel gesichtet
Nach dem Rückbau des provisorischen Übergangs entdeckten Arbeiter Mängel an der darunter liegenden Fahrbahnoberfläche. Bis zur Instandsetzung der Fahrbahn bleibt nun im Bereich der Brücke auf der A60 also weiterhin eine Geschwindigkeitsbegrenzung notwendig.
Auf Anfrage von Merkurist teilt die Autobahn GmbH mit, dass das Tempolimit schrittweise von 60 auf 80 km/h begrenzt werde, ehe nach der Beseitigung aller Schäden wieder Tempo 100 eingeführt werden kann.
Nach eigenen Angaben arbeitet die Autobahn GmbH „mit Hochdruck an der Behebung der Schäden“ und bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die anhaltenden Verkehrsbehinderungen.
Wie die Autobahn GmbH jüngst mitteilte, soll der Rückbau der Baustelleneinrichtung noch bis zum 3. September 2025 dauern. Bis zu diesem Datum bleiben die nächtlichen Vollsperrungen an Werktagen zwischen 21 Uhr und 5 Uhr bestehen. Ab dem 3. September steht die Gonsbachtalbrücke dem Verkehr dann wieder uneingeschränkt und rund um die Uhr zur Verfügung.