Zwei Gonsenheimer Firmen feiern gemeinsames Straßenfest

Zwei Gonsenheimer Unternehmen befinden sich nicht nur in direkter Nachbarschaft, sondern feiern in diesem Jahr auch noch ein gemeinsames Jubiläum – mit einem Straßenfest.

Zwei Gonsenheimer Firmen feiern gemeinsames Straßenfest

Auf den ersten Blick haben diese beiden Mainzer Firmen wenig gemeinsam: Der Kübeldienst Christ ist auf Abfallcontainer spezialisiert, die ompro GmbH auf die Lieferung von Hygieneartikeln. Doch beide Firmen sitzen in direkter Nachbarschaft in der Gonsenheimer Straße „Am Hemel“. Und nicht nur das: Christ und ompro wurden auch noch im selben Jahr gegründet, nämlich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1947.

„Es ist eher Zufall, dass beide Unternehmen gleich alt sind“, erzählt Steven Christ, der zur vierten Generation bei dem Kübeldienst gehört. „Damals wurde das Gonsenheimer Gewerbegebiet eröffnet.“ Sein Vorfahre Ludwig Christ habe der Stadt Mainz beim Wiederaufbau nach dem Krieg geholfen und den Schutt mit seinen Containern abgetragen. Auch heute noch sind die grünen Container überall im Stadtbild zu sehen.

Gemeinsames Straßenfest im Juli

Zwischen den Firmen Christ und ompro gebe es seit Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen. Die beiden Geschäftsführer Andreas Christ und Eric Oehl hätten schließlich die Idee gehabt, das gemeinsame 75-jährige Firmenjubiläum zu feiern: mit einem Straßenfest.

Im Frühjahr habe die Planung für das Fest begonnen, das am 23. Juli (14 bis 23 Uhr) stattfinden wird. Dafür wird fast die komplette Straße gesperrt. Wie Steven Christ sagt, erwarten die Gäste unter anderem Essens- und Getränkestände, Hüpfburgen für Kinder und eine kleine Bühne mit Musik. Für Kunden einer der beiden Firmen gibt es Essen und Getränke kostenlos.

Außerdem soll zum Fest ein großes Kunstwerk enthüllt werden: Der Mainzer Künstler Leif-Eric Möller (Leif.Lines) besprüht in den nächsten Wochen eine etwa fünf Meter hohe und 30 Meter lange Wand. Das konkrete Motiv verrät Christ noch nicht, doch es soll etwas mit dem Unternehmen zu tun haben.

Logo