Mainzer Oktoberfest: Diese Bus- und Bahnlinien fahren zum Messegelände

Vom 9. bis 26. Oktober 2025 findet das Mainzer Oktoberfest statt. Die Mainzer Mobilität richtet Sonderverkehre ein. Die Eintrittskarte gilt als Fahrschein.

Mainzer Oktoberfest: Diese Bus- und Bahnlinien fahren zum Messegelände

Für das Mainzer Oktoberfest 2025 wird es ein angepasstes Angebot im öffentlichen Nahverkehr geben. Das teilt die Mainzer Mobilität mit. In diesem Jahr findet das Fest vom 9. bis zum 26. Oktober auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt. Die Veranstaltung läuft jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Die Anreise ist vom Hauptbahnhof aus mit den Straßenbahnlinien 50 und 53 bis zur Haltestelle „Hechtsheim / Mühldreieck“ möglich. Von dort fahren Busse weiter zur Haltestelle „Energiepark Mainz / Messe“ in der Nähe des Festgeländes. Dafür wird die Messelinie M eingesetzt, die donnerstags bis samstags von circa 16 bis 2 Uhr und sonntags von etwa 10 bis 19 Uhr fährt. Zusätzlich fahren donnerstags bis samstags die Busse der Linie 69 und sonntags die der Linie 66 diese Strecke.

Zu Veranstaltungsbeginn und -ende gibt es zudem einzelne Fahrten der Messelinie M, die direkt zwischen dem Hauptbahnhof (Haltebereich C) und dem Messegelände pendeln, dabei aber nicht an allen Haltestellen halten. Alternativ können die Buslinien 67 und 660 bis zur Haltestelle „Messe Ost“ genutzt werden, von der aus das Festgelände in rund 600 Metern zu Fuß erreichbar ist. Die Rückfahrten starten an der Haltestelle „Energiepark Mainz / Messe“ am Haltebereich B.

Zusätzliche Nachtfahrten und KombiTicket

Donnerstags, freitags und samstags wird eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 69 nach Bodenheim angeboten. Der Bus startet donnerstags um 0:15 Uhr sowie freitags und samstags um 0:20 Uhr an der Haltestelle „Energiepark Mainz / Messe“. Er fährt über Harxheim, Lörzweiler und Nackenheim bis zum Bahnhof in Bodenheim. Einige Haltestellen in Nackenheim und Bodenheim werden bei dieser Fahrt nicht angefahren.

Die Eintrittskarte zum Oktoberfest gilt als KombiTicket. Sie berechtigt zur kostenlosen Fahrt mit Bussen und Bahnen im RMV-Tarifgebiet 6500 (Mainz/Wiesbaden) sowie im gesamten RNN-Verbundgebiet. Die Gültigkeit beginnt drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn und endet drei Stunden danach. Ausgenommen sind zuschlagspflichtige Züge wie IC und ICE.

Geänderte Fahrpläne bei Straßenbahnen und Bussen

Wegen des Oktoberfests kommt es zudem zu Fahrplanänderungen. So fahren einige Busse der Linie 66 von Zornheim und Ebersheim einige Minuten früher ab, um zusätzlich die Haltestelle am Messegelände anzufahren.

Auf den Straßenbahnlinien 50 und 53 gibt es zeitweise spätere Abfahrtszeiten als üblich, dafür wird die Taktung der Fahrten erhöht. Die Mainzer Mobilität empfiehlt, für genaue Verbindungen die Fahrplanauskunft in der App oder auf der Webseite zu nutzen.