Mainzer Feuerwehr wieder in TV-Doku bei DMAX zu sehen

Neue Staffel ab dem 17. Oktober

Mainzer Feuerwehr wieder in TV-Doku bei DMAX zu sehen

Die Mainzer Feuerwehr ist ab dem 17. Oktober wieder im TV zu sehen. Dann startet die zehnte Staffel der DMAX-Serie „112: Feuerwehr im Einsatz“. Das teilt die Stadt Mainz mit.

Bereits seit 2023 ist die Mainzer Feuerwehr Teil der TV-Serie, im Mai wurde die erste Folge mit Szenen aus Mainz ausgestrahlt. Nun folgen weitere Einsätze. Für die Dreharbeiten trugen die Feuerwehrleute aller drei Wachabteilungen der Feuerwache 2 im Einsatz spezielle Kameras an ihrer Ausrüstung, sogenannte Bodycams. Zusätzlich war mehrmals im Monat ein Kamerateam vor Ort und führte Interviews mit den Einsatzkräften.

Brände und Unfälle hautnah

„Die Zuschauer:innen sind so näher dran als jeder Schaulustige“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Man wolle einen realistischen Einblick in den „spannenden und abwechslungsreichen Alltag“ ermöglichen. Zu sehen sind echte Einsätze wie Brände oder Verkehrsunfälle in Mainz.

Die neue Staffel läuft immer donnerstags um 21:15 Uhr bei DMAX. Anschließend sind die Folgen auch in der Mediathek des Senders und beim Streamingdienst Discovery Plus abrufbar.

Die Stadt Mainz betont, dass alle erkennbaren Beteiligten der Veröffentlichung zugestimmt haben. „Im Zweifel werden die Kameras ausgeschaltet oder das Videomaterial gelöscht. Hierzu haben sich alle Beteiligten schriftlich verpflichtet“, heißt es. Einsatzleiter und Pressesprecher sollen darauf achten, dass bei den Dreharbeiten weder der Einsatz behindert noch Persönlichkeitsrechte verletzt werden.