Größerer Standort: Bekannter Tauschpavillon in Koblenz ist zurück

Der Koblenzer Tauschpavillon eröffnet nach fast einem Jahr an einem neuen, größeren Standort. Auf der Pfaffendorfer Höhe können ab Montag wieder gebrauchte Gegenstände getauscht werden.

Größerer Standort: Bekannter Tauschpavillon in Koblenz ist zurück

Fast ein Jahrzehnt lang war der Pavillon auf dem Gelände der Evangelischen Hoffnungskirche eine feste Anlaufstelle für Menschen aus der ganzen Region. Im Herbst 2025 musste das Projekt jedoch wegen Brandschutzbedenken geschlossen werden (Merkurist berichtete). Für Gründer Marcel Officia war die Schließung seines Pavillons jedoch kein Grund aufzugeben.

Kurze Zeit später hat er einen neuen, größeren Standort auf der Pfaffendorfer Höhe gefunden. Die Eröffnung ist für den kommenden Montag, 12. Oktober, geplant.

„Stöbern wieder in vollem Spektrum möglich“

Seit Mitte dieses Jahres führte er das Projekt vorübergehend in verkleinerter Form als „Mobile Tauschbörse“ in der Wilhelm-Leuschner-Straße weiter (Merkurist berichtete). „Das Kapitel auf dem Hof ist geschlossen, trotzdem habe ich nie aufgegeben. Ich habe mich den Umständen entsprechend stark verkleinern müssen“, erklärte Officia dazu noch im Juni gegenüber Merkurist.

Nun folgt der nächste Schritt in eine größere Location. Ab Montag ist der Tauschpavillon dann im Ellingshohl 72 auf der Pfaffendorfer Höhe zu finden. „Das was viele vermisst haben, nämlich das Stöbern, ist jetzt endlich wieder in vollem Spektrum möglich“, teilt Officia mit.

Das nachhaltige und soziale Grundprinzip bleibt auch am neuen Standort bestehen. Weiterhin können Menschen gut erhaltene Alltagsgegenstände abgeben und gegen andere Dinge eintauschen. Geöffnet ist der neue Standort montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr, freitags schließt er bereits um 15 Uhr. Aus Rücksicht auf die Anwohner bleibt der Tauschpavillon samstags und sonntags geschlossen.