Fackelwanderung und Lichtermeer: Winningen lädt zum Adventszauber

Vom 28. bis 30. November lädt Winningen wieder zum Adventsmarkt. Besucher erwarten eine Fackelwanderung durch die Weinberge, leuchtende Stelzenläufer und mehr als 110 Aussteller.

Fackelwanderung und Lichtermeer: Winningen lädt zum Adventszauber

Am ersten Adventswochenende, vom 28. bis zum 30. November 2025, findet in Winningen wieder der Adventsmarkt „Winningen im Lichterglanz“ statt. Wie der veranstaltende Verein mitteilt, werden mehr als 600 Lichterketten und unzählige Rebenkugeln die Fachwerkhäuser des Ortes beleuchten. Mehr als 110 Aussteller bieten an ihren Ständen Kunsthandwerk an.

Fackelwanderung zum Auftakt

Ein besonderes Ereignis ist die Fackelwanderung, die am Freitagabend um 18 Uhr das Wochenende einläutet. Angeführt von Weinkönigin Hanna und Weinhexe Sophie führt die Wanderung durch den Brückstücks-Weinpfad oberhalb der Weinberge.

Für eine märchenhafte Stimmung sollen am Freitag und Samstag elegant kostümierte und beleuchtete Stelzenläufer sorgen, die durch die Gassen ziehen. Das gesamte Wochenende über tragen zudem Chöre und Musikgruppen aus der Region mit ihren Darbietungen zur festlichen Atmosphäre bei. Für Kinder gibt es an allen drei Tagen ein Karussell und der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt.

Kulinarik und bequeme Anreise

An den Ständen und in den Winzerhöfen können Besucher regionale Spezialitäten, herzhafte Speisen und süße Leckereien probieren. Auch Glühwein wird angeboten.

Um die Anreise zu erleichtern, haben die Veranstalter einen Shuttle-Service eingerichtet. Für fünf Euro können Besucher von der Kurt-Schumacher-Brücke in Koblenz (Abfahrt Uni) und vom Flughafen Winningen aus zum Markt und wieder zurückfahren.