Flucht vor Polizeikontrolle in Weitersburg endet mit Unfall – Festnahme nach Drohneneinsatz

Am Freitagmorgen fiel der Polizei in Weitersburg ein weißer BMW 1er auf, der bereits wenige Stunden zuvor in eine Verfolgungsfahrt mit der Polizeiinspektion Neuwied verwickelt war.

Flucht vor Polizeikontrolle in Weitersburg endet mit Unfall – Festnahme nach Drohneneinsatz

Als die Beamten das Fahrzeug erneut kontrollieren wollten, entzog sich der Fahrer durch eine riskante Fahrweise der Kontrolle. Die Flucht führte mit hoher Geschwindigkeit durch Weitersburg und Höhr-Grenzhausen, bis der Fahrer schließlich auf einem Feldweg die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und verunfallte.

Drei Insassen gestellt – Fahrer flieht zu Fuß

Nach dem Unfall flüchtete der Fahrer zu Fuß in ein Waldgebiet, während die Polizei die drei Insassen des Fahrzeugs festhielt. Bei einem von ihnen wurden Betäubungsmittel gefunden, ein anderer hatte eine größere Menge Bargeld bei sich, dessen Herkunft er nicht plausibel erklären konnte. Die Polizei stellte die Gegenstände sicher und nahm die Ermittlungen auf.

Drohne spürt Flüchtigen auf

Ein Polizeihubschrauber konnte wegen schlechter Witterung nicht starten. Stattdessen setzte die Polizei eine Drohne mit Wärmebildkamera ein, um den Flüchtigen zu suchen. Etwa zwei Stunden nach dem Unfall wurde der Mann im Unterholz entdeckt und festgenommen. Er stellte sich als der gesuchte 25-jährige Fahrer heraus, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Weitere Ermittlungen gegen den Fahrer

Zusätzlich stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen zu einem anderen Wagen gehörten. Das Auto war weder zugelassen noch versichert. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an und beschlagnahmte das Fahrzeug.