Koblenzer Karnevals-Urgestein Peter Schmorleiz verstorben

Ehemaliger RKK-Präsident wurde 80 Jahre alt

Koblenzer Karnevals-Urgestein Peter Schmorleiz verstorben

Der Koblenzer Karneval trauert um eine seiner prägenden Figuren: Peter Schmorleiz ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren verstorben.

Schmorleiz war vor allem als langjähriger Präsident der Rheinischen Karnevalskorporationen (RKK) mit Sitz in Koblenz bekannt. Dieses Amt hatte er 22 Jahre lang inne, danach wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Aktiv im Karneval war Schmorleiz bereits seit 1961, als er in die Mülheimer Karnevals Gesellschaft 1951 (MKG) eintrat. Er erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Auszeichnungen für sein Engagement, darunter den „Ehren-Goldenen-Narren" für sein Lebenswerk.

Verdienste weit über Koblenz hinaus

Doch auch über Koblenz hinaus machte sich Schmorleiz um den Karneval verdient. So war er Herausgeber und Chefredakteur des Magazins „Die Bütt" und Mitbegründer der Deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport für verschiedene Altersklassen in Mülheim-Kärlich.

Die RKK würdigte Schmorleiz als prägend für die Geschicke des Verbandes und als guten Ratgeber. Man verliere mit ihm einen großen Karnevalisten und guten Freund, dem man ein ehrendes Andenken bewahren werde. Die Rhein-Zeitung berichtete zuvor.