Vom 8. bis 12. September macht die SWR1 Hitparade Station in Koblenz. Eine Woche lang sendet der Radiosender Tag und Nacht aus einem gläsernen Studio auf dem Zentralplatz die 1.000 beliebtesten Songs der Hörer.
Koblenzer gewinnen alle Stadtwetten
Besonders erfolgreich zeigten sich die Koblenzer bei den täglichen Stadtwetten um 18 Uhr. Frank Harbeck-Johannsen, SWR1 Orga-Leiter, berichtete am Donnerstag: „Bisher haben die Koblenzer alle Wetten gewonnen. Die 1. Wette war am Montag, schafft es Koblenz um 18.00 Uhr 59 Personen mit Schwimmhilfe auf dem Zentralplatz vor dem Gläsernen Studio zu versammeln? Am Dienstag waren 50 Handwerker mit Werkzeug gesucht, die zusammen den Rhythmus von 'We Will Rock You' klopfen und hämmern. Am Mittwoch wurden 50 Personen mit Springseilen gesucht, die sich um 18 Uhr auf dem Zentralplatz versammeln. Und sie sollten natürlich eine Runde Seilspringen!“
Karneval im September
Der Höhepunkt der Woche war zweifellos die Karnevalswette am Donnerstag. Gesucht waren 111 Jecken im Karnevalsoutfit, die einen kleinen Fastnachtsumzug auf dem Zentralplatz feiern sollten. Trotz des ungewöhnlichen Zeitpunkts im September und plötzlich einsetzenden Regens übertraf Koblenz die Erwartungen.
„Nach 121 Jecken haben wir aufgehört, zu zählen“, berichtete SWR1. Die Karnevalisten trotzten dem plötzlich einsetzenden Regen um Punkt 18 Uhr und Zugmarschall der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), Olav Kullak, leitete die Polonaise um das gläserne Studio herum.
Die Moderatoren Veit und Torsten, die gegen die Stadt gewettet hatten, mussten ihre Niederlage eingestehen. Als "Strafe" traten sie in ihren aus dem Radio bekannten Rollen von H.P. Texxter (Veit) und Harry Langhoor (Torsten) auf.
Moderatoren lösen Wettschulden ein
Auch die anderen SWR1-Moderatoren zeigten sich als gute Verlierer und lösten ihre Wettschulden ein. Frank und Hanns bauten mit der tatkräftigen Unterstützung des Vereins "Abenteuer helfen" zwei Kinder-Spiel-Küchen zusammen. Claudia und Christian bewiesen ihre Schwimmkünste bei einer Rettungsübung der DLRG. Und Steffi und Michael spielten Stadtführer in der Koblenzer Seilbahn und halfen Tickets zu scannen.
Vielfältiges Programm im gläsernen Studio
Frank Harbeck-Johannsen betonte die Vielfalt des Programms: „Die Hörer können hier sehen wie Radio gemacht wird und mit den Moderatoren sprechen. Wir haben jede Menge Programme und ganz viele Gäste dabei gehabt, zum Beispiel einen Gitarrenbauer hier aus Koblenz, wir hatten Knacki Deuser hier im Studio, eine Vogelspinne, dann hatten wir zum Beispiel die Möhnen auch jetzt zu der Karnevalswette, also ganz viele Gäste, die uns besucht haben.“
Finale in der Sayner Hütte
Den Abschluss der Hitparadenwoche bildet am Freitagabend (12. September) eine exklusive Party im Industriedenkmal Sayner Hütte in Bendorf. Tickets dafür können nur bei verschiedenen Aktionen gewonnen werden, etwa beim "SWR1 Ticket Catch", bei dem Karten in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz versteckt werden.
Auf die Frage nach dem Austragungsort für das nächste Jahr hielt sich Harbeck-Johannsen bedeckt: „Das einzige was feststeht ist, dass wir die Hitparade nächstes Jahr wieder Anfang September machen, wo sie stattfindet, können wir noch nicht sagen.“