Die Stadt Koblenz hat die neue Radverkehrsführung in der Beatusstraße fertiggestellt. Wie das Tiefbauamt mitteilt, handelt es sich um einen zentralen Abschnitt der Ost-West-Hauptroute, die mehrere Koblenzer Stadtteile mit der Innenstadt verbindet und zugleich von Radreisenden zwischen dem Moselradweg, dem Hauptbahnhof und dem Zentrum genutzt wird.
Ziel: Mehr Sicherheit und Entlastung für alle Verkehrsteilnehmenden
Die Planung zielte darauf ab, den Fuß- und Radverkehr auf dem 2,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Simmerner Straße und dem Unterbreitweg weitgehend zu trennen. Unter Berücksichtigung begrenzter Mittel sollte Radfahrenden eine sichere und komfortable Strecke angeboten werden. Die umgesetzte Lösung kombiniert Radfahr- und Radschutzstreifen sowie einen vorhandenen Geh- und Radweg auf der Friedhofsseite stadteinwärts. Da große Teile der Führung nun auf Fahrbahnniveau verlaufen, soll dies sowohl den Fahrkomfort erhöhen als auch höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.
Verbesserte Sicherheit an Kreuzungen und Schulwegen
An Einmündungen und Zufahrten wurden die Sichtverhältnisse verbessert, um Unfälle zu vermeiden. Besonders im Bereich der Berufsbildenden Schule in Moselweiß sollen Konflikte zwischen Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrenden künftig reduziert werden. In der Goldgrube wurden zudem Gefahrenstellen entlang des bisherigen, häufig überparkten Radwegs entschärft. Rot eingefärbte Radverkehrsfurten sollen die Aufmerksamkeit von Autofahrenden erhöhen.
Barrierefreiheit und Förderung
Im Zuge der Maßnahme wurden alle Querungsstellen für den Fußverkehr und zwei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Teilweise wurde der Seitenraum baulich vorgezogen, um das Überqueren zu erleichtern. Die Kosten beliefen sich auf rund 2,7 Millionen Euro für den Bau sowie rund 145.000 Euro für Planung und Dienstleistungen. Gefördert wurde die Maßnahme zu 90 Prozent über das Bundesprogramm „Stadt und Land“.
Ausblick: Kreisverkehr am Heiligenweg geplant
Der Einmündungsbereich des Heiligenwegs soll später zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Die Umsetzung erfolgt jedoch erst nach Erneuerung der Unterführung durch die Deutsche Bahn. Bis dahin wurden die Schutzstreifen übergangsweise bis hinter den Fußgängerüberweg an der Berufsbildenden Schule verlängert.