Skate Night kommt nach Koblenz: Das ist geplant

Die Koblenzer Skatenight findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und führt diesmal über eine neue Strecke durch die Stadt. Was Teilnehmer und Autofahrer über das Event am 20. August wissen sollten.

Skate Night kommt nach Koblenz: Das ist geplant

Ein außergewöhnliches Bild für Koblenz: Wo sonst Autos unterwegs sind, rollen am Abend des 20. August Inline-Skater gemeinsam durch die Stadt.

Die Tour startet um 20 Uhr auf dem EVM-Gelände in der Ludwig-Erhard-Straße. In diesem Jahr hat Organisator Helmut Pesch eine neue Strecke ausgearbeitet: Die neue Route führt die Teilnehmer durch insgesamt sechs Stadtteile, darunter Rauental, die Altstadt, Neuendorf und Wallersheim. Ziel des Events ist es, Sportbegeisterten jeden Alters die Möglichkeit zu bieten, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben. Eine vorherige Anmeldung für das Event ist nicht erforderlich.

Während der Fahrt werdend die Teilnehmer von einem Musikwagen musikalisch begleitet. Ein Höhepunkt der Tour ist die Halbzeitpause auf dem Platz an der Herz-Jesu-Kirche. Dort haben die Skater die Möglichkeit, sich mit Obst und Getränken zu versorgen, die vom Obsthof Sattler für das Event bereitgestellt werden.

Warnwesten und Schutzausrüstung

Für die Sicherheit aller Teilnehmenden gelten klare Vorgaben. So ist das Tragen einer Warnweste für alle Skater verpflichtend. Ebenso ist eine vollständige Schutzausrüstung mit Helm sowie Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschützern vorgeschrieben.

Da die Skate Night von der Polizei begleitet wird, kommt es zu keinen Straßensperrungen. Organisator Helmut Pesch erklärt im Gespräch mit Merkurist: „Wir sperren keine Straßen. Sobald wir vorbeigefahren sind, ist die Straße innerhalb von 5 bis 7 Minuten wieder frei.“ Interessierte sollten sich vorab auf der offiziellen Webseite unter www.koblenzer-skatenight.de über die genaue Strecke und eventuelle kurzfristige, wetterbedingte Änderungen informieren.