Vom 30. Juli bis zum 2. August kehrt das Festivalleben auf die ehemalige Raketenbasis Pydna im Hunsrück zurück. Zur NATURE ONE 2026 erwarten die Veranstalter rund 60.000 Besucher. Unter dem Motto „rave.now.together“ treten 350 DJs und Live-Acts auf insgesamt 20 Bühnen auf. Wenige Wochen vor dem Start wurden nun der offizielle Timetable und die Festivalhymne veröffentlicht.
Das Line-up bietet eine Mischung aus internationalen Top-Stars und Szenegrößen. Zu den Headlinern auf dem OpenAirFloor gehören am Freitag Paul Kalkbrenner (22:30 Uhr) und Paul van Dyk (00:00 Uhr). Auch der Koblenzer BENNETT legt ab 3:00 Uhr auf. Am Samstag folgen Felix Jaehn (22:00 Uhr) und die britische Legende Fatboy Slim (23:30 Uhr). Im Century Circus, einem riesigen Zelt, legen unter anderem Sven Väth (Freitag, 00:00 Uhr) sowie Lilly Palmer und I Hate Models (Samstag, 00:00 Uhr bzw. 01:30 Uhr) auf.
Die offizielle Hymne „Die Welt steht still“ kommt in diesem Jahr von dem Progressive-Trance-Künstler Neelix. Es ist bereits sein zweiter Soundtrack für die NATURE ONE. „Manche Dinge lassen sich eben nur ein einziges Mal erleben. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Menschen. Danach nie wieder“, findet Neelix.
Von Techno-Legenden bis Underground-Feeling
Neben den vier Hauptbühnen, die von Techno und House über Trance bis hin zu Hardcore alle Stilrichtungen abdecken, gibt es zahlreiche Club-Floors. Diese werden von Clubs und Labels aus ganz Europa in den ehemaligen Raketenbunkern gestaltet und sollen für echtes Underground-Feeling sorgen. Mit dabei sind langjährige Partner wie das Airport Würzburg und Acid Wars, aber auch das Kölner Bootshaus ist mit zwei eigenen Floors vertreten. Erstmals gestaltet zudem das Indian Spirit Festival eine eigene Bühne für Psy-Trance.
Ein Markenzeichen der NATURE ONE ist das riesige „CampingVillage“. Auf einer Fläche von 100 Hektar, was etwa 150 Fußballfeldern entspricht, entsteht laut Veranstalter eine eigene kleine Welt. Viele Besucher bauen dort eigene, private Tanzflächen mit Soundanlagen auf. Die Atmosphäre wird als friedlich, offen und tolerant beschrieben, geprägt von einem „grenzenlosen Wir-Gefühl“.
Tickets und Anreise
Das Festival gilt als eines der traditionsreichsten seiner Art in Europa und wurde erst kürzlich von den Lesern des FAZEmag zum „Besten Event des Jahres 2025“ gewählt. „NATURE ONE steht für drei Jahrzehnte gelebte Ravekultur“, so Oliver Vordemvenne, Geschäftsführer des Veranstalters I-Motion. „2026 zeigen wir, warum dieses Festival so einzigartig ist: ein LineUp auf Weltniveau, ein Camping-Universum wie kein zweites – und eine Community, die dafür sorgt, dass man jedes Jahr wiederkommt.“
Tickets für das gesamte Wochenende sind ab 169 Euro erhältlich, für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren gibt es vergünstigte „NextGeneration-Tickets“ für 119 Euro. Tagestickets sind ab 119 Euro verfügbar. Vom Hauptbahnhof Koblenz wird ein kostenpflichtiger Busshuttle zum Festivalgelände eingerichtet.
Weitere Informationen zum Festival und zu den Tickets gibt es auf der offiziellen Webseite nature-one.de.