Die Polizei plant die nächste große Blitzer-Aktion: Von Montag, 4. August, bis Sonntag, 10. August 2025, findet die zweite "Speedweek" des Jahres statt. Dabei werden auch in der Region Koblenz deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Kontrollen in den Sommerferien
Die Aktionswoche fällt mitten in die Sommerferien, wenn besonders viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Anders als bei der Frühjahrs-Aktion gibt es im August keinen speziellen Blitzer-Tag. Die Kontrollen werden stattdessen gleichmäßig über die gesamte Woche verteilt.
Hier wird besonders kontrolliert
Die Polizei kündigt an, vor allem an unfallträchtigen Streckenabschnitten und in Gebieten mit besonderer Gefährdungslage zu kontrollieren. Dazu gehören:
Schulen
Baustellen
Kindergärten
Altenheime
Krankenhäuser
Autobahnen
Bundesstraßen
Innerortsstraßen
Das kosten Tempoverstöße innerorts
Innerhalb geschlossener Ortschaften gelten folgende Strafen:
Bis 10 km/h zu schnell: 30 Euro Bußgeld
11-15 km/h zu schnell: 50 Euro Bußgeld
16-20 km/h zu schnell: 70 Euro Bußgeld
21-25 km/h zu schnell: 115 Euro Bußgeld und 1 Punkt
26-30 km/h zu schnell: 180 Euro Bußgeld, 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot*
*Das Fahrverbot gilt, wenn innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 25 km/h festgestellt wird.
Strafen für Tempoverstöße außerorts
Außerhalb geschlossener Ortschaften fallen die Strafen etwas milder aus:
Bis 10 km/h zu schnell: 20 Euro Bußgeld
11-15 km/h zu schnell: 40 Euro Bußgeld
16-20 km/h zu schnell: 60 Euro Bußgeld
21-25 km/h zu schnell: 100 Euro Bußgeld und 1 Punkt
26-30 km/h zu schnell: 150 Euro Bußgeld, 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot*
*Auch hier gilt das Fahrverbot nur bei der zweiten Überschreitung innerhalb eines Jahres.
ADAC unterstützt die Aktion
Der ADAC sieht in den Blitzer-Aktionswochen einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die intensive Berichterstattung in den Medien sensibilisiere die Verkehrsteilnehmer für die Gefahren zu schnellen Fahrens. Der ADAC-Verkehrspsychologe Ulrich Chiellino betont: „Die Geschwindigkeit ist an die Umgebung anzupassen. Ein Tempolimit ist als Limit und nicht als Empfehlung zu verstehen.“