1. Update: Großer Polizeieinsatz nach Banküberfall in Sinzig

In Sinzig kam es am Freitag zu einem Großeinsatz der Polizei. Nach ersten Informationen handelte es sich um einen Banküberfall auf die Volksbank mit Geiselnahme.

1. Update: Großer Polizeieinsatz nach Banküberfall in Sinzig

Wegen eines Großeinsatzes der Polizei befinden sich am Freitagmorgen (08.05.2026) zahlreiche Kräfte in Sinzig. Das meldet das Polizeipräsidium Koblenz. Nach Recherchen von Merkurist Koblenz handelt es sich um einen Banküberfall mit Geiselnahme. Dort soll es in der Innenstadt gegen 9 Uhr zu einem Banküberfall gekommen sein. Die Rede ist von 15 Geiseln.

Die Polizei teilt am Einsatzort mit: Es besteht keine Gefahr außerhalb der Absperrung. Alle Personen innerhalb der Absperrungen sollen sich in den Häusern aufhalten.

Polizei riegelt Stadt ab

Ein Polizeihubschrauber kreist über der Stadt. Am Einsatzort sind uniformierte und zivile Beamte, unter anderem aus Mayen. An den Zufahrtsstraßen nach Sinzig haben sich Streifenwagen positioniert.

Das Polizeipräsidium Koblenz hat den Großeinsatz gegen 9:54 Uhr bestätigt, spricht aber noch von einer „unklaren Lage“. Von weiteren Anfragen solle zunächst abgesehen werden, eine Nachberichterstattung sei angekündigt. Ein Pressesprecher ist auf dem Weg zum Einsatzort.

Wir berichten nach.