Neue Läden und Restaurants: Das ist neu in der Koblenzer Innenstadt

Die Koblenzer Geschäftswelt ist in Bewegung: Eine Karamell-Manufaktur zieht um, ein Kreativ-Laden eröffnet und ein Frühstücks-Bistro startet in Lützel. Eine Übersicht.

Neue Läden und Restaurants: Das ist neu in der Koblenzer Innenstadt

In der Koblenzer Innenstadt und in Lützel gibt es einige Veränderungen: Mehrere Geschäfte haben in den vergangenen Wochen neu eröffnet, sind umgezogen oder wurden von neuen Inhabern übernommen. Vor allem in der Altstadt tut sich einiges.

Die Karamellmanufaktur „Frl. Diehl“ ist Anfang des Jahres umgezogen. Seit Montag, 5. Januar 2026, befindet sich der Laden nicht mehr in der Firmungstraße, sondern in neuen Räumlichkeiten an der Liebfrauenkirche 16. Das Besondere am neuen Standort ist die gläserne Manufaktur, in der die Produktion für die Kunden sichtbar wird.

„Wer uns besucht, sieht nicht nur Karamell im Regal, sondern Karamell in Entstehung“, heißt es dazu auf der Webseite des Unternehmens. Besucher können nun live zusehen, wie die Karamellbonbons und -cremes von Hand hergestellt werden. Für das neue Jahr sind zudem weitere Produkte geplant.

Kunst und Keramik

In die ehemaligen Räume von „Frl. Diehl“ in der Firmungstraße 19 zieht bereits im Februar ein neues Geschäft ein. Jennifer Kluge, die bereits das „blumenkindjen ART STUDIO“ betreibt, eröffnet mit dem „Lädjen“ einen neues Geschäft. Das Konzept ist eine Mischung aus Kunst und Keramik.

Geplant ist unter anderem ein „Open Pottery Studio“, in dem Besucher spontan und ohne Anleitung Keramik bemalen können. Außerdem sollen Keramikstücke von regionalen Künstlern verkauft werden. „Ich fand es einen schönen Gedanken, unsere regionale Keramik auch in der Stadt zu zeigen“, erklärt Kluge auf Instagram ihre Idee.

Neuanfänge in Lützel und der Altstadt

Bereits am Freitag, den 19. Dezember 2025, hat in Koblenz-Lützel „Abla's Frühstück“ eröffnet. In der Mayener Straße 1 ist laut Betreibern das erste türkische Frühstücksbistro der Stadt entstanden. Angeboten werden frisch gebackenes Brot, traditionelle Spezialitäten und Frühstück durchgehend bis 16 Uhr.

Auch im Blumengeschäft „Blömcher“ in der Kornpfortstraße 8 gab es einen Wechsel. Nach 22 Jahren hat die Gründerin Birgit Wüst ihr Geschäft zum Jahresende 2025 an ihre Nachfolgerin Maria Ott übergeben. „Ein neues Blömcher-Kapitel beginnt“, schreibt Wüst zum Abschied über ihr „3. Baby“. Nach einer kurzen Renovierung hat das Geschäft am Donnerstag, den 15. Januar 2026, wiedereröffnet.