Altpapier und Gelbe Säcke in Koblenz: Termine beachten

Die Stadt Koblenz weist darauf hin, dass Gelbe Säcke und Altpapier nur zu bestimmten Terminen an den Straßenrand gestellt werden dürfen. Wer sich nicht daran hält, dem droht ein Bußgeld, teilt die Verwaltung mit.

Altpapier und Gelbe Säcke in Koblenz: Termine beachten

Gelbe Säcke und Altpapier würden oft weit vor dem eigentlichen Abfuhrtermin bereitgestellt. „Das Bereitstellen außerhalb der bekannt gemachten Termine kann deshalb auch im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens mit einem Bußgeld belegt werden", heißt es.

Zu früh bereitgestellte Gelbe Säcke zögen Tiere an, die Säcke aufreißen. Die Verpackungsmaterialien flögen dann umher und beeinträchtigten sowohl Hygiene als auch Optik. Außerhalb der Abfuhr herausgestelltes Altpapier könne ebenfalls die Umgebung verschmutzen und sei zudem eine Brandgefahr.

Verstärkte Kontrollen in der Altstadt

Deshalb fänden immer wieder Kontrollen im Stadtgebiet statt, so auch in nächster Zeit verstärkt in der Altstadt. Dort werde Altpapier im dreiwöchigen Rhythmus abgefahren. Es müsse am Abfuhrtag bis 6 Uhr, frühestens am Vorabend ab 19 Uhr, am Straßenrand ordnungsgemäß gebündelt, im Karton oder in Blauen Tonnen bereitgestellt werden.

Nächster Altpapier-Sammeltermin in der Altstadt ist der 19. Februar, Gelbe Säcke werden am 5. Februar abgeholt. Alle Abfuhrtermine stehen auch im Internet unter servicebetrieb.koblenz.de.