Dem FC Cosmos Koblenz droht der Aufstieg in die Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verwehrt zu werden. Das hat eine Merkurist-Recherche ergeben.
Nach Merkurist-Informationen hat der Spielausschuss des Fußballregionalverbands Südwest (SWFV) eine Empfehlung an das SWFV-Präsidium abgegeben: Der FC Cosmos Koblenz erfülle in mehreren Punkten die Zulassungsvoraussetzungen für die Oberliga nicht. Die Zulassung sei daher nicht möglich.
Bis zum Wochenende will das Präsidium entscheiden, welche Vereine die Zulassung für die Oberligasaison 2025/2026 bekommen. Neben Tabellenführer Cosmos Koblenz (69 Punkte) haben auch die SG 2000 Mülheim-Kärlich (68 Punkte), der Ahrweiler BC (61 Punkte), SV Rot-Weiss Wittlich (61 Punkte) und FV Hunsrückhöhe Morbach (59 Punkte) eine Lizenz beantragt.
Der Grund für die drohende Nicht-Vergabe der Lizenz: Der Verein muss zwei weitere Jugendmannschaften stellen. Bisher sei dies aber nicht geschehen.
Sollte Cosmos die Lizenz tatsächlich verweigert werden, würde die SG 2000 Mülheim-Kärlich den direkten Aufstiegsplatz erhalten. Der Drittplatzierte würde dann an der Aufstiegsrelegation gegen die Zweiten der Saarlandliga und Verbandsliga Südwest teilnehmen. Noch nie in der Vergangenheit hat das Präsidium anders entschieden als vom Spielausschuss empfohlen.