Koblenz: Zweite Schängelampel für Torsten Schupp eingeweiht

Zu Ehren des verstorbenen Kommunalpolitikers Torsten Schupp wurde in Koblenz-Karthause eine weitere Fußgängerampel mit dem Koblenzer Wahrzeichen ausgestattet.

Koblenz: Zweite Schängelampel für Torsten Schupp eingeweiht

In Koblenz wurde am 3. Juli eine besondere Fußgängerampel in Betrieb genommen. An der Simmerner Straße in Höhe der Zwickauer Straße leuchtet nun bei Grün das Koblenzer Wahrzeichen – der spuckende Schängel.

Die neue "Schängelampel" ist dem im Februar verstorbenen Kommunalpolitiker Torsten "Torty" Schupp gewidmet (wir berichteten). Der Karnevalist und Entertainer hatte sich jahrelang für die Einführung solcher Ampeln in Koblenz eingesetzt.

Zweite Ampel dieser Art in Koblenz

Es handelt sich um die zweite Ampel dieser Art in der Stadt. Die erste wurde im Oktober 2024 am Übergang Löhrstraße/Pfuhlgasse installiert – ein Erfolg, den Schupp noch miterleben durfte.

Oberbürgermeister David Langner nahm die neue Ampel gemeinsam mit Schupps Familie, Freunden und Weggefährten in Betrieb. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Gedenken an Torty die zweite Schängelampel in seinem Heimatstadtteil auf der Karthause in Betrieb nehmen können“, erklärte Langner.

Die Einweihung fand einen Tag nach Schupps 55. Geburtstag statt. Bei der Zeremonie wurde mit einer Gedenkminute an den Verstorbenen erinnert und spontan die erste Strophe des Schängelliedes angestimmt – ein Lied, das Schupp bei vielen Auftritten in Koblenz gesungen hatte.