Großbrand in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zwei Wohnhäuser unbewohnbar

70 Feuerwehrleute im Einsatz

Großbrand in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zwei Wohnhäuser unbewohnbar

In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind am Mittwochnachmittag zwei Mehrfamilienhäuser in Brand geraten. Das Feuer brach gegen 15 Uhr auf einem Balkon in der Kreuzstraße aus, wie die Feuerwehr mitteilt.

Nach Angaben des SWR geriet zunächst ein Sonnenschirm auf einem Balkon im ersten Obergeschoss in Brand. Das Feuer breitete sich dann rasch über die Fassade bis zum Dachstuhl aus und griff auch auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus über. Der Dachstuhl eines der Häuser stürzte teilweise ein.

Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft und Remagen waren vor Ort. Auch die Drohnengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bodendorf unterstützte den Einsatz. Drei Drehleitern kamen zum Einsatz.

Bewohner müssen ausweichen

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden - alle Bewohner hatten die Gebäude rechtzeitig verlassen können. Die beiden Häuser sind jedoch nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen zunächst bei Nachbarn, Verwandten oder Bekannten unter. Zwei Personen bezogen ein Tiny-Haus, das nach der Flutkatastrophe 2021 Flutopfern als Unterkunft diente.

Der Gesamtschaden dürfte nach ersten Schätzungen der Wehrleitung mehrere Hunderttausend Euro betragen. Die Brandursache ist noch unklar - Anwohner berichteten von einem lauten Knall und vermuteten eine explodierte Gasflasche beim Grillen. Dies konnte von Feuerwehr und Kriminalpolizei zunächst nicht bestätigt werden. Der SWR berichtete zuvor.