Eistee von bekannten Rappern in Supermarktregalen, Oversized-Shirts auf den Straßen: Die Einflüsse der Hip-Hop-Kultur sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Die Musikrichtung, welche auf einer Blockparty in der New Yorker Bronx entstanden ist, feiert diesen Monat ihren 53. Geburtstag. Von Beginn an war die Bewegung jedoch mehr als ein Musikstil. Auf den Blockpartys verarbeiteten Jugendliche ihre Erfahrungen und sozialen Probleme in Tanz, Kunst und Musik.
Bei sogenannten Hip-Hop-Jams, sollen die ursprünglichen Werte sowie die vier Kernelemente der Hip-Hop-Kultur (DJing, Rap, Breakdance und Graffiti) gefeiert werden. Zwar gab es in Koblenz zuvor bereits Hip-Hop-Veranstaltungen wie das Koblenz brennt-Festival (2014), doch mit Hip Hop Jam 56 soll die Szene der Stadt nun erneut aufleben. Am Samstag, 15. August, feiert die Veranstaltung im Jugendhaus am Moselring Premiere. Geplant ist, das Event als wiederkehrendes Format zu etablieren.
Die Idee hinter Hip-Hop Jam 56
Hinter dem Projekt steckt eine Gruppe von rund zehn Freunden aus Koblenz. „Wir sind kein Verein, sondern eine Gruppe junger Leute, die sich schon seit Längerem mit der Hip-Hop-Kultur auseinandersetzen und diese auch in Koblenz wieder aufleben lassen wollen“, erklären die Gründer im Gespräch mit Merkurist. Die Idee, die Koblenzer Hip-Hop-Kultur aufleben zu reaktivieren, beschäftige die Freundesgruppe schon lange und werde nun durch Hip Hop Jam 56 endlich Realität. „Inspiriert haben uns dabei auf lokaler Ebene beispielsweise die Koblenzer Kommunity Jam Sessions, aber auch größere Veranstaltungen wie die Tapefabrik in Wiesbaden und das Stylefiasko in Siegen,“ beschreiben die Organisatoren.
Das Hauptziel hinter der Veranstaltung sei es, Menschen zusammenzubringen. „Dabei wollen wir verschiedene Elemente der Hip-Hop-Kultur vermitteln und diese den Leuten näherbringen“, sagen die Veranstalter. „Jeder ist bei unserer Veranstaltung willkommen. Wir haben versucht, ein offenes Konzept auf die Beine zu stellen, das es allen, egal ob jung oder alt, ermöglicht, teilzunehmen.“
Live-Graffiti und lokale Künstler
Das Jam am 15. August beginnt um 17 Uhr. Zunächst gibt es im Innenhof der Location DJ-Sets, Essen und Getränke. „Graffiti gilt als ein Teil der Hip-Hop-Kultur,“ erklären die Gründer. „Deshalb wollen wir diese Kunstform den Leuten auf unserer Jam näherbringen. Es wird eine kleine freigegebene Fläche geben, auf der ein Graffiti-Künstler sprüht.“ Außerdem erhalten Interessierte ebenfalls die Möglichkeit, sich beim Sprühen auszuprobieren.
Ab 20 Uhr treten verschiedene lokale Künstlerinnen und Künstler aus Koblenz im Partykeller der Location auf. Tickets können für 7 Euro an der Abendkasse und vorab über den Instagram-Account @hiphopjam56 erworben werden. Der Eintritt für den Innenhof ist bis 19 Uhr kostenlos.