Die Herbstreisewelle rollt an: Mit dem Start der Herbstferien in Rheinland-Pfalz müssen sich Autofahrer im Raum Koblenz auf volle Straßen einstellen. Der ADAC rechnet vom 10. bis 12. Oktober mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den wichtigsten Verkehrsachsen der Region.
Diese Autobahnen sind besonders betroffen
Zu den am stärksten belasteten Strecken in der Region zählen:
Die A3 zwischen Köln und Frankfurt
Die A61 im Abschnitt zwischen Koblenz und Ludwigshafen
Die A48 von Koblenz nach Trier
Besonders an neuralgischen Punkten wie dem Autobahnkreuz Koblenz, wo sich A48 und A61 treffen, müssen Autofahrer mit Verzögerungen rechnen.
Baustellen verschärfen die Situation
Die ohnehin angespannte Verkehrslage wird durch mehr als 1200 Baustellen auf deutschen Autobahnen zusätzlich verschärft. Der ADAC warnt zudem vor herbstlichen Witterungsbedingungen, insbesondere Nebel könne die Sicht einschränken und das Unfallrisiko erhöhen.
Wer aktuell mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich auch über laufende Polizeikontrollen informieren – etwa im Rahmen der landesweiten Handy-Kontrollwoche der Polizei Koblenz, bei der Ablenkung am Steuer im Fokus steht.
Tipps für Autofahrer
Der ADAC empfiehlt:
Wenn möglich nicht zu Stoßzeiten fahren
Ausreichend Zeit einplanen
Alternative Routen vorbereiten
Aktuelle Verkehrsmeldungen vor Fahrtantritt checken
Bei stockendem Verkehr unbedingt Rettungsgasse bilden
Die höchste Staugefahr besteht am Freitag im Berufsverkehr sowie am Samstag in den Vormittagsstunden, wenn sich Herbsturlauber und Tagesausflügler auf den Weg machen.