Trainingsstart beim FC Cosmos Koblenz: Mit frischem Kader in die Oberliga

Der FC Cosmos Koblenz ist zurück in der Oberliga und hat mit dem Trainingsauftakt die Vorbereitung gestartet. Mit einer festen Trainingsbasis, einigen Neuzugängen und einem neuem Sportlichen Leiter will der Klub Kontinuität in den Ligaalltag bringen.

Trainingsstart beim FC Cosmos Koblenz: Mit frischem Kader in die Oberliga

Der FC Cosmos Koblenz ist zurück in der Fußball-Oberliga – und hat am Montagnachmittag die Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen. Dabei ging es nicht nur sportlich zur Sache, sondern auch organisatorisch in eine neue Phase: Mit einer festen Trainingsbasis, klaren Zielen und personellen Neuerungen an der Seitenlinie.

Von der Goldgrube zum Oberwerth

Der Treffpunkt für den Trainingsauftakt lag auf „Schmitzers Wiese“ in der Koblenzer Goldgrube. Von dort aus setzte sich der Tross mit Spielern, Trainern und Staffmitgliedern per Autokorso in Bewegung – einmal quer durch Koblenz bis zum Sportpark Oberwerth. Am Parkplatz unterhalb der Südbrücke endete die Fahrt, es folgte noch ein gut 10-minütiger Fußmarsch bei sommerlicher Hitze bis zum Rasenplatz (Südplatz 2/Karl-Adam-Platz).

„Schmitzers Wiese ist unsere Base“, erklärte Cosmos-Macher Remo Rashica im Vorfeld. Solange der Platz dort noch gesperrt ist, dient das Gelände zumindest als Ausgangspunkt – trainiert wird zunächst am Oberwerth, teils zwei Mal täglich.

Ziel? Ankommen in der Oberliga

Nach dem sofortigen Wiederaufstieg will der FC Cosmos Koblenz nun dauerhaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Fuß fassen. Auch organisatorisch soll Konstanz einkehren: In der Vorsaison war Cosmos noch eine Art Wanderteam, das seine Heimspiele auf rund zehn verschiedenen Plätzen austrug – von Mendig bis Höhr-Grenzhausen. Damit soll nun Schluss sein, denn in der kommenden Spielzeit plant Cosmos seine Heimspiele im Stadion Oberwerth auszutragen. Damit werden gleich drei Koblenzer Oberligisten im gleichen Stadion spielen.

19 Mann beim Trainingsauftakt

19 Spieler nahmen am Montagnachmittag am Training teil. 17 davon stehen bereits unter Vertrag, zwei weitere präsentierten sich zur Probe. Mit sechs bis sieben weiteren Spielern aus dem Aufstiegsteam laufen noch Gespräche – unter anderem mit Rechtsverteidiger Tufan Kelleci (31) und dem 59-fachen Nationalspieler Haitis, Wilde-Donald Guerrier (36).

Zudem melden die „Cosmonauten“ erste Neuzugänge: Vom Ligakonkurrenten Rot-Weiss Koblenz kommen Sota Matsui (25, Abwehr) und Nao Oriyama (27, Sturm). Vom Rheinlandligisten SV Rot-Weiss Wittlich wurde Matthias Heck (26, Abwehr) verpflichtet. Mit Taha Aksu (23) stößt zudem ein Regionalliga-erfahrener Angreifer (59 Spiele, 9 Tore) von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zum Team.

Orhan Lokurlu ist neuer Sportlicher Leiter

Auch an der Seitenlinie gibt es einen Neuzugang. Orhan Lokurlu (58) übernimmt die Funktion des Sportlichen Leiters beim FC Cosmos. Der Sinsheimer ist im deutschen Profifußball als Spielerberater bekannt, betreut unter anderem Karlsruhes Marvin Wanitzek und die deutsche Nationalspielerin Jule Brand.

In der Vorsaison vermittelte er auch Uwe Rapolder als Interimstrainer zum TuS Mechtersheim. Auch bei Cosmos war Lokurlu seit Februar diesen Jahres im Hintergrund aktiv, wie Rashica berichtet: „Orhan ist topvernetzt.“ Sein Netzwerk soll bei der Kaderzusammenstellung künftig eine entscheidende Rolle spielen.

Die Testspiele in der Saisonvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2025/2026 sind folgende Testspiele geplant:

  • Mittwoch, 9. Juli: Spvgg EGC Wirges – FC Cosmos Koblenz (in Wirges)

  • Sonntag, 13. Juli: FC Cosmos Koblenz – FC Atert Bissen (2. Liga Luxemburg, in Bitburg)

  • Sonntag, 20. Juli: SV Hohkeppel – FC Cosmos Koblenz (Ort noch offen)

  • Samstag, 26. Juli: Lotto-Cup in Dudenhofen – Dreierturnier mit Hertha Wiesbach (Saarland), FV Dudenhofen (Südwest) und Cosmos Koblenz (Rheinland)